Formularfelder auf Eingabe überprüfen

Edit2:
Gerade habe ich gemerkt, dass das ursprüngliche Problem, welches ich beantworten wollte schon vor langer Zeit abgehandelt wurde. Ich lass den Post aber mal so, sollte jemand über die Suchfunktion über den Thread stolpern.

Für dieses Problem habe ich mir zwei Funktionen zurechtgelegt:

PHP:
public function post_default($key, $def = false) {
	$val = array_key_exists($key,$_POST) ? $_POST[$key] : $def;
	return $val;
}

In jedem Fall wird den Formularfeldern beim Laden der Seite ein Wert zugewiesen. Wenn der Key (Wert des Attributes 'name' des Formularfeldes) in der Superglobalen $_POST vorhanden ist (üblicherweise dann, wenn das Formular vorgängig bereits abgeschickt wurde und aufgrund von Fehlerbehandlungsroutinen auf die selbe Seite gelinkt wurde), wird der entsprechende Wert von $_POST[$key] in das Formularfeld gefüllt, was dann im Normalfall dem entspricht, was der User vorgängig des Ausfüllens des Formulares eingefüllt hat. Wurde das Formularfeld nicht ausgefüllt oder aber das Formular erstmalig geladen, wird als $default-Wert ein Leerschlag mitgegeben. Kannst dann aber mitgeben was du willst.


HTML:
<input type="text" name="postTitle" value="<?php post_default('postTitle', ' '); ?>" />
<input type="text" name="postEMail" value="<?php post_default('postEMail', ' '); ?>" /> 
<textarea name="postBody"><?php echo post_default('postBody', ' '); ?></textarea>

Da ich auf der Arbeit bin, ist das Snippet kurz aus dem Kopf hingeschrieben und ich bin somit keineswegs sicher, dass mir kein Fehler unterlaufen ist, da es so nicht getestet ist ;o)

So long...

Igäl

Edit: Tadelabschnitt rausgenommen. Der Kaffee war ja schon längst kalt ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in die Inputfelder folgendes machen:

HTML:
<input type="text" name="feld" value="<?php echo (isset($_POST['feld'])?$_POST['feld']:''; ?> />

Ich würde die Variable aber noch escapen, falls sie gültig und nicht leer ist, sonst sieht es immer so komisch aus, wenn da JS/HTML-Code eingeschleust werden soll ;)
 

Neue Beiträge

Zurück