Formularfeld erstellen.......Anfänger braucht hilfe...

mdd

Grünschnabel
hm.. ich bekomme hier gleich ne krise. ich versuche seit tagen ein kommentarfeld zu erstellen. es soll ein bild angeklickt werden das soll sich vergrößern und dadrunter soll man da in einer zeile einen kommentar abgeben können den andere user auch lesen können..... wie fange ich soetwas an? ich habe in den letzten tagen schon so viel darüber gelesen das ich jetzt noch weniger weiß als vorher...

gibt es irgendwo ein gutes tutorial wie man soetwas macht?:confused:


danke für eure hilfe
 
Hi und willkommen im Forum,

leider gibt es nicht für jeden erdenklichen Spezialfall ein Tutorial oder eine Vorlage.

Wenn Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreibst, kann ich Dir eventuell ein Beispiel anfertigen.

Für einen Anfänger ist die Erstellung eines Kommentarbereichs auch nicht unbedingt ein sinnvolles Projekt, da viele Kenntnisse (z.B. Client-Server-Kommunikation, asynchrone Requests und Datenbanken) erforderlich sind. Ich würde erst einmal mit einfacherern Komponenten beginnen, bis Du die nötigen Grundkenntnisse hast. ;)

Gruß

P.S.: In unserer Tutorials-Sektion gibt es sowohl ein Tutorial für ein Mailformular, als auch eins für ein Gästebuch.
 
Hm dann habe ich es mir wohl ein bischen einfach vorgestellt. Ich habe mal ein bild angehangen wie ich mir das vorgestellt habe.... ich hab mich jetzt schon durch einige php scripte gekämpft - das einzige was ich hinbekommen habe sind Kopfschmerzen.

wenn es einfacher ist - wäre es möglich das kommentarfeld in Frame 3 als "normalen" html code anzulegen?

danke für die hilfe
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 16
Hi,

das wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt einfacher, da Du ja einen Zusammenhang zwischen den ausgewählten Bildern und den angezeigten Kommentaren herstellen musst.

Eine Komplettumsetzung in Flash wäre m.E. das Mittel der Wahl.

Zur Umsetzung brauchst Du Kenntnisse in den Bereichen:
  • XML-Klasse, dynamische Instanzierung und asynchrones Ereignismodell

  • Serveranfragen mit LoadVars- und XML-Objekt

  • Kenntnisse für die Abfrage von MySQL-Datenbanken und Erstellung von XML-Bäumen

So eine Komponente lässt sich im Rahmen dieses Forums leider nicht erstellen, da in etwa mit einem Aufwand von 3-6 Arbeitsstunden gerechnet werden muss. Du könntest Die Umsetzung allerdings im Job-Forum ausschreiben.

Gruß
.
 
ok schein doch eine für mich unmögliche sache zu sein... muss ich mir wohl doch ne andere sache einfallen lassen. z.b. mann macht einen kommentar button neben dem bild und lässt ein externes gästbuch um unteren frame erscheinen.... das geht doch oder? aber dann brauche ich ne menge gästebücher...:)

Aber trotzdem danke für deine mühen....
 
Hey,

wie Tobias bereits sagte ist eine Komplettumsetzung in Flash hier die wohl beste Wahl. Soo kompliziert ist dies auch nicht... man braucht eigentlich nur eine PHP-Datei, welche in eine MySQL schreieben kann, eine die Auslesen kann. Das ganze in Verbindung mit loadVars() sollte reichen.

Nun fehlt noch eine intelligente Struktur für die MySQL-Datenbank und gut ist. Das alles sollte durch den Gästebuch Tutorial in der Tutorials-Sektion abgedeckt werden.

Der Plan mit den Gästebüchern wäre bei weitem aufwändiger. Außerdem solltest du mal bei der Nettiquette vorbeischauen :)

LG,
B.
 
Zurück