Formulare nicht mehr änderbar - Klassenassistent meldet unerwartet neue Ressource

Padd_y

Mitglied
Hallo

Ich benutze das (alte) Visual Studio C++ 6.0.

Vor einiger Zeit lief im Erstellungsprozeß noch alles normal.
Wohl im Zusammenhang mit dem Neuaufbauen des Projektes wegen Problemen mit der stdafx.h-Einbindung bin ich leider der Möglichkeit verlustig gegangen, bestimmte Formulare zu bearbeiten.

Wenn ich aus einem Formular heraus mit CTRL+W (Ansicht->Klassenassistent) öffne, kann man normalerweise ja verschiedene Ressourcen (z.B. Member-Variablen) bearbeiten.

Das geht bei einigen (nicht allen) der Formulare nun plötzlich nicht mehr.
Es kommt das Fenster "Hinzufügen einer Klasse" mit der Meldung "IDD_PASSCHECK_DIALOG" ist eine neue Ressource".

Auffallend ist, daß im Klassenassistent in der Liste "Klassenname" genau nur noch die 3 Klassen aufgeführt werden, bei denen es normal funktioniert, nicht aber die restlichen.

Im Klassenbaum (senkrechte grafische Klassenanordnung rechts am Bildschirm) sind die Klassen aber alle aufgeführt!

Das Übersetzen des Projektes klappt anstandslos.
Ich kann aber keine Änderungen mehr an den betroffenen Formularen vornehmen - er meldet dann "Hinzufügen eines neuen Elementes nicht möglich".

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen..
Danke
 

Padd_y

Mitglied
Hab' nun doch noch einen Forumseintrag gefunden:

"Hinzufügen eines neuen Elementes nicht möglich" vom 18.01.05, 13:15

Darin heißt es:

Der ClassWizard hat ein paar Bugs. Schliesse mal dein Projekt, lösche im Projekt-Verzeichnis die .clw-Datei und öffne dein Projekt wieder.
Wenn du jetzt einmal den ClassWizard aufrufst, wird diese .clw-Datei neu erstellt. Das hilft normalerweise


Es hat geholfen und ich bin ich echt froh, diesen garstigen Fehler umschifft zu haben :)

Ciao