Formulardaten schicken

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte Daten aus einem Formular an eine andere *.asp Seite schicken, wenn ich einen "Abschicken"-Button drücke.

Ich wähle in einem Drop-Down Menü einen Eintrag aus, drücke auf Abschicken, eine neue Seite öffnet sich, aber der Eintrag erscheint nicht.

So sieht mein Drop-Down Menü aus:
<form action="anzeige_belegung.asp" method="post">
<select name="veranstalltungen" size="1">
<%do while not rs.EOF%>
<option><%response.write rs.Fields("Veranstalltung")></option>
<%rs.MoveNext
loop%>
</select>
</form>

So sieht mein Button aus:
<form action="anzeige_belegung.asp">
<input type="submit" value="Abschicken" name="send">
</form>

Auf der Seite anzeige_belegung.asp mache ich:
<%dim post_fach
post_fach = Request.QueryString("send")
%>
und dananch:
<h1> ausgewähltes Fach: <%response.write(post_fach)%> </h1>


Was habe ich falsch gemacht??? Bitte helft mir...

Danke, Rico
 
Hallo,

dein Submit-Button befindet sich in einem anderen Formular als dein DrowpDown, und das ist der Grund warum es nicht funktioniert.

Code:
<form method="get" name="form1" action="anzeige_belegung.asp" method="post">
<select name="veranstalltungen" size="1">
<%do while not rs.EOF%>
<option><%response.write rs.Fields("Veranstalltung")></option>
<%rs.MoveNext
loop%>
</select>

<input type="submit" value="Abschicken" name="send">

</form>

Noch ein paar Kleinigkeiten.
Gib bei deinem Formular einen Namen oder eine ID, und gib die Art und Weise an, wie die Daten übertragen werden sollen.

Mfg,
crazy-weasel
 
Hallo,

ich habe es so verändert - jetzt funktioniert es.
Allerdings erhalte ich zusätzlich zur Anzeige des Eintrages auch noch den Wert bzw. Wort "Abschicken"?! Das einzigste Wort abschicken im Code steht in value="Abschicken" - also die Beschriftung selbst des Buttons!!! Wie soll ich das denn verstehen?

Ist es auch möglich mit einem Button mehrere Formularfelddaten (5 verschiedene Formulare) an eine andere Seite zu schicken? Wie muß ich das anstellen???

Danke nochmal, Rico
 
Hi,

wenn du den Button zum Absenden verwendest, wird auch die Variable 'send' mit dem Wert 'Abschicken' übertragen.
Ist einfach so, weil du den Button betätigt hast. Wenn du mehrere Submit-Buttons im Formular hast, die jeweils eine andere Aufgabe erfüllen sollen ist das praktisch.

Wenn du mehrere Formulare mit einem Button abschicken willst, müsstest mit JavaScript arbeiten, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das absenden mehrerer Formulare überhaupt möglich ist.

Ist es nötig das du soviele Formulare hast, vielleicht kannst diese ganzen Sachen ja in ein einziges Formular stecken.

// Wiesel
 
hi nochmals ;-),

jetzt klappt alles - Formular umgeschrieben usw. auch die Ausgabe der Daten ist perfekt... Nur dieses ****** "Abschicken" als value-Wert bekomme ich beim auslesen der Daten immer mit angezeigt. Wenn ich "Abschicken" aus dem Code entferne, hat mein Button ja keine Beschriftung mehr!
Wie kann ich das umgehen, das es mir das nicht mehr mit anzeigt beim auslesen, aber trotzdem als Button-Beschriftung erhalten bleibt???

Rico
 
Hiho =)

Schön das nun alles funktioniert. Diese Variable bekommst aber nicht weg, du könntest nur die Formulardaten mit der POST-Methode abschicken und mit Request.Form("..") die Variablen abfragen, dann sieht keiner mehr diese Variable.

// Wiesel
 
... genau das mache ich schon.
mit post verschicken und request.form abfragen!

Naja, da muß ich mir wohl was anderes ausdenken... ;-)

Noch eine Frage:
Ich bekomme ja einen String geliefert. Gibt es nicht eine Funktion in ASP mit der ich x-Zeichen vom Ende des Strings einfach vor der Ausgabe abschneiden kann... und schon wäre die ganze Sache erledigt!

Danke für Deine Geduld und Hilfe... Rico
 
Und nochmal Hi =)

Code:
<%
dim var1, var2
var1 = "hallo das ist ein string 1234"
var2 = left(var1, (len(var1)-4))
Response.Write(var2)
%>

Bei dem Beispiel sollte am Ende 'hallo das ist ein string ' ausgegeben werden.
Die Methode Left gibt eine ANzahl von Zeichen (2ter Parameter) von einem gegebenen String (Parameter 1) zurück.

Nur, wozu brauchst du das?
So wie ich das verstanden habe, stört es dich das du die Variable 'send' die der Button erzeugt in der URL hast.
Ist doch eine eigenen Variable im QueryString und sollte deine anderen Variablen nicht beeinflussen.

Wenn noch was ist, einfach schreiben. =)

Bitte, gerne,
Wiesel :)
 
...So, das war`s. Puhhh ;-)

Alles läuft, Ausgabe nach meinen Vorstellungen - ein geiler Tag...!

Wenn`s mal wieder so schön klappt... Danke nochmals, Rico
 

Neue Beiträge

Zurück