Formulardaten in DB speichern

chriscoma

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Formular, dass momentan die Daten über ASP an meine Email-Adresse sendet.
Da ich den Absendern in regelmäßigen Abständen einen Newsletter zukommen lassen möchte, würde ich gerne die Daten (Name, Email) der Absender in eine DB speichern.
Möchte ich dann den Newsletter versenden so soll der Verteiler automatisch durch die Emails die in der DB gespeichert sind, gefüllt werden.

Bitte um dringende Hilfe !

Danke
chris
 
Hallo

also ich würde beim NL folgendermaßen vorgehen:

Der User trägt sich in ein entsp. NL-Feld ein. Dann bekommt er auf diese eingetragene Mail-Adresse eine Email zugeschickt. In dieser Email befindet sich ein Link. An diesen Link kannst Du die Daten der eingetragenen Formularfelder anhängen (Email-A. und Name). Dann forderst Du ihn auf, den Link zu bestätigen und lässt erst dann die Adresse in die Datenbank eintragen.

So kannst Du Unfug-Eintragungen in der Datenbank vermeiden und es wird nur der eingetragen, dessen Email-Adresse stimmt und der es wirklich will.

Bei der Ausgabe kannst Du entweder alle Adressen in das BCC-Feld Deiner Komponente einlesen oder aber, wenn Du es personenspez. haben möchtest, dann die Variablen der Komponente in eine While-Wend-Schleife legen. Aber Vorsicht, das geht nur bis zu einer bestimmten Anzahl Adressen gut, sonst schlägt der Server irgendwann Rad. Außer, man hat einen eigenen Server.
 
Hallo Luzie,

danke für deine Antwort.

Mit dem ersten Teil gehe ich mit deiner Ansicht völlig konform. Erst durch eine weitere Bestätigung wird der Interessent eingetragen.
Zum letzten Teil deiner Antwort habe ich noch Fragen:

Wie kann ich die Adresse aus der Bestätigungsmail in die DB speichern bzw. wieder beim Versendern der NL auslesen. Ich würde gerne als DB Access verwenden, da unser Hoster enorme Kosten (finde ich zumindest) für einen SQL-Server Service verlangt.

Gruß
Chris
 
Hallo

ich mache es so
Das NL-Feld befindet sich direkt auf der Website. Dort kann man dann seine Email-Adresse eingeben und das Feld abschicken. Das Formular wird auf eine weitere Seite geleitet, wo nochmals einige Bedingungen stehen.

Ihre Anmeldung für den PTS-Newsletter.

Wichtiger Hinweis!
Bitte überprüfen Sie vor dem Abschicken noch einmal Ihre Email-Adresse. Sie bekommen automatisch einen Link zugeschickt, den Sie dann bitte bestätigen. Bitte beachten Sie die dort enthaltenen Hinweise.

Genau in diesem Moment wird wird Ihre Email-Adresse in unsere Datenbank eingetragen und Sie bekommen den Newsletter regelmäßig (meist einmal monatlich) zugeschickt. In jedem Newsletter befindet sich ein Link, wo Sie diesen wieder abbestellen können, wenn Ihnen unser Newsletter nicht gefallen sollte.

Darunter befindet sich ein Formular, wo die Email-Adresse einfügt ist und nochmals abgeschickt werden kann. Dies kann man auch noch durch einen Namen ergänzen, wenn man will.

Dann bekommt der User die Email geanu an die eingetragenen Adresse geschickt.
In der Email befindet sich ein Link

http://www.test/news_anmelden.asp?email=post@domain.de&name=Meier

Klickt man nun diesen Link an, wird die Email-Adresse mit den bereits eingetragenen Daten verglichen, ist sie noch nicht vorhanden, wird sie eingetragen, ansonsten kommt die Meldung, dass sie bereits vorhanden ist.

Nun habe ich Name und Email-Adress in eine Access-Datenbank gespeichert. Bei der Speicherung liest Du einfach den Request.Querstring("email") und Request.Querystring("name") in das insert ein, ist das erfolgt, Weiterleitung und Bestätigung, wie man nun möchte.

Für die Ausgabe des NL legst Du Dir das Mailerscript einfach in eine While-Wend Schleife, schickst jedem User auch hier nochmals einen personifizierten Link mit, worüber er sich allein löschen kann. Ich schicke über den Link die eindeutige ID und die Email-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück