Formular - wird nicht abgeschickt

M

Maik

Hi,

Code:
<form action ="mailto:nickname@provider.de?subject=Feedback" ...>

veranlasst, einen Email-Client zu öffnen, was zumindest bei mir funktioniert, aber nicht zwingend überall der Fall ist, wie bei dir beispielsweise - siehe hierzu den Abschnitt Formulare als E-Mail.

Ein Problem stellen bei dieser Lösung jedoch Web-Browser dar, die nicht in der Lage sind, Formulare mit action="mailto:..." zu versenden. Dazu gehören Standalone-Browser, die kein eigenes E-Mail-Modul besitzen und darauf angewiesen sind, ein anderes E-Mail-Programm auf dem Rechner des Anwenders zu starten. Dabei klappt aber nicht unbedingt immer die Kommunikation zwischen Browser und E-Mail-Programm so, dass die Formulardaten übergeben und vom E-Mail-Programm anstandslos versendet werden.

Allein schon aus diesem Grund solltest du den Email-Versand besser mit Hilfe von PHP regeln - siehe z.B. Einfacher PHP-Formmailer.

Ein weiterer Vorteil: Deine Email-Adresse ist mit dieser Technik im HTML-Quellcode nicht mehr einsehbar.

mfg Maik