Formular via PHP

C

cartman765

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Programmieren in HTML und PHP.
Daher sind meine Kenntnisse auch eher bescheiden, wenn ich das mal so sagen darf

Ich habe mittlerweile eine kleine Website mit HTML und PHP programmiert und wollte mir dazu ein passendes Formular programmieren.
Damit habe ich auch bereits angefangen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Leider bleibt es hier im Fenster nicht so schön eingerückt, als bei mir in der Datei...dafür entschuldige ich mich im Voraus):

PHP:
<?php
if ($_SESSION['login'] != 1)
{
$_SESSION['Vorname']=$_POST['Vorname'];
$_SESSION['Nachname']=$_POST['Nachname'];
$_SESSION['Geburtstag']=$_POST['bday'] . "." . $_POST['bmonth'] . "." . $_POST['byear'];
$_SESSION['bday']=$_POST['bday'];
$_SESSION['bmonth']=$_POST['bmonth'];
$_SESSION['byear']=$_POST['byear'];
$_SESSION['EMail']=$_POST['EMail'];
$_SESSION['nachricht']=$_POST['nachricht'];
$err_text = "";

if(trim($_SESSION['Vorname'])=="")
{
$err_text.="Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.<br>";
} else if (strlen($_SESSION['Vorname']) < 4)
{
$err_text.="Der angegebene Vorname ist zu kurz.<br>";
}

if(trim($_SESSION['Nachname'])=="")
{
$err_text.="Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.<br>";
} else if (strlen($_SESSION['Nachname']) < 4)
{
$err_text.="Der angegebene Nachname ist zu kurz.<br>";
}

if(trim($_SESSION['bday']) == "0")
{
$err_text.="Bitte geben Sie Ihren Geburtstag an.<br>";
}

if(trim($_SESSION['bmonth']) == "0")
{
$err_text.="Bitte geben Sie Ihren Geburtsmonat an.<br>";
}

if(trim($_SESSION['byear']) == "0")
{
$err_text.="Bitte geben Sie Ihr Geburtsjahr an.<br>";
}

if(trim($_SESSION['EMail'])=="")
{
  $err_text.="Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.<br>";
}
else
{
  if(!ereg("^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,6})$",$_SESSION['EMail']))
{
    $err_text.="Falsche E-Mail-Adresse.<br>";
}
}
if ((($_POST['gesendet'] == "1") && (isset($err_text))) || ($_POST['gesendet'] != "1"))
{
?>
<html>
<head>
<title>Join us</title>
</head>
<body link="#333333" vlink="#333333" alink="#333333">
<form name="joinus" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?site=joinus">
<table align="center" class="text" cellspacing="0">
	<tr>
		<td colspan="3" height="30"><font face="arial" color="#333333" size="4"><center>Bewerbung</center><br><hr></td>
	</tr>
	<tr>
		<td colspan="3" height="30"><font face="arial" size="4"><?php
			if(($_POST['gesendet'] == "1") && (isset($err_text))) {
			echo "<font color=\"red\"><p><b>Error:</b><br>";
			echo "$err_text</p></font>";
			}?>
		</td>
    </tr> 
	<tr>
		<td width="25%"><font face="Arial" color="#333333">Vorname:&nbsp;<b>*</b></font></td>
	</tr>
	<tr>
	    <td width="50%"><input name="Vorname" type="text" size="30" maxlength="30" value="<?php echo $_SESSION['Vorname']; ?>" onChange="pruefung()"></td>
		<td width="25%">
		<span id="Teil1">&nbsp;</span>&nbsp;<strong><span id="fehler1">&nbsp;</span></strong>
		</td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="25%"><font face="Arial" color="#333333">Nachname:&nbsp;<b>*</b></font></td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="50%"><input name="Nachname" type="text" size="30" maxlength="30" value="<?php echo $_SESSION['Nachname']; ?>" onChange="pruefung()"></td>
		<td width="25%">
		<span id="Teil2">&nbsp;</span>&nbsp;<strong><span id="fehler2">&nbsp;</span></strong>
		</td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="25%"><font face="Arial" color="#333333">Geburtsdatum:&nbsp;<b>*</b></font></td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="50%"><select name="bday" onChange="pruefung()">
		<option value="0" <?php if ($_SESSION['bday'] == "0") { echo "selected"; } ?>>Tag</option>
		<?php
		for ($i=1;$i<32;$i++)
		{
			if ($_SESSION['bday'] == $i) {
			echo "<option selected value='$i'>$i</option>";
			} else
			{
			echo "<option value='$i'>$i</option>";
			}
		}
		?>
		</select>
		<select name="bmonth" onChange="pruefung()">
		<option value="0" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "0") { echo "selected"; } ?>>Monat</option>
		<option value="Januar" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Januar") { echo "selected"; } ?>>Januar</option>
		<option value="Februar" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Februar") { echo "selected"; } ?>>Februar</option>
		<option value="M&auml;rz" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "März") { echo "selected"; } ?>>M&auml;rz</option>
		<option value="April" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "April") { echo "selected"; } ?>>April</option>
		<option value="Mai" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Mai") { echo "selected"; } ?>>Mai</option>
		<option value="Juni" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Juni") { echo "selected"; } ?>>Juni</option>
		<option value="Juli" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Juli") { echo "selected"; } ?>>Juli</option>
		<option value="August" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "August") { echo "selected"; } ?>>August</option>
		<option value="September" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "September") { echo "selected"; } ?>>September</option>
		<option value="Oktober" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Oktober") { echo "selected"; } ?>>Oktober</option>
		<option value="November" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "November") { echo "selected"; } ?>>November</option>
		<option value="Dezember" <?php if ($_SESSION['bmonth'] == "Juni") { echo "selected"; } ?>>Dezember</option>
		</select>
		<select name="byear" onChange="pruefung()">
		<option value="0" <?php if ($_SESSION['bday'] == "0") { echo "selected"; } ?>>Jahr</option>
		<?php
		for ($i=1900;$i<2012;$i++)
		{
			if ($_SESSION['byear'] == $i) {
			echo "<option selected value='$i'>$i</option>";
			} else
			{
			echo "<option value='$i'>$i</option>";
			}
		}
		?>
		</select>	
		</td>
		<td width="25%"><span id="Teil4">&nbsp;</span>&nbsp;<strong><span id="fehler4">&nbsp;</span></strong>
		</td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="25%"><font face="Arial" color="#333333">E-Mail:</font></td>
	</tr>
	<tr>
		<td width="50%"><input name="EMail" type="text" size="30" maxlength="30" value="<?php echo $_SESSION['EMail']; ?>" onChange="pruefung()"></td>
		<td width="25%"><span id="Teil7">&nbsp;</span>&nbsp;<strong><span id="fehler7">&nbsp;</span></strong>
		</td>
	</tr>
	<tr>
        <td colspan="3"><font face="Arial" color="#333333">Nachricht:&nbsp;<b>*</b></font></td>
	</tr>
	<tr>
		<td><textarea name="nachricht" rows="5" cols="40"><?php echo $_SESSION['nachricht']; ?></textarea></td>
	</tr>
	<tr>
        <td colspan="3" align="center">&nbsp;</td>
	</tr>
	<tr>
        <td colspan="3"><input type="Submit" value="Senden" name="submit">&nbsp;<input type="reset" value="Abbrechen" name="reset"></td>
	</tr>
</table>
<input type="hidden" name="gesendet" value="1">
</form>
<hr>
</body>
</html>
<?php
require("allesok.js");
?>
Die Datei "allesok.js" ist übrigens eine JavaScript Datei, die die eingegebenen Daten auf Richtigkeit überprüft. spielt also bei dem folgenden Problem eher weniger eine Rolle.
Ich denke es lacht sich bestimmt der eine oder andere schlapp darüber, das das einzige Problem darin besteht, dass ich probleme damit habe, die eingegebenen Daten an eine E-Mail-Adresse zu verschicken.
Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus =)

Liebe Grüße Yannick
 
Wie man eine Mail versendet, kann man in der PHP Dokumentation nachlesen.

Wenn du übrigens das Starttag [code=php] richtig schreibst (es fehlt ]), sollten auch Einrückungen (zumindest Leerzeichen, weiß gerade nicht wie sich das bei Tabs verhält) richtig angezeigt werden. ;)
 
Servus zusammen ;)

danke für deine Antwort.
Das einzige Problem dabei ist bloß, dass ich leider kein Englisch-Gott bin :)
D.h. ich verstehe leider nur einige Zeilen von der Erklärung.
Deswegen schreibe ich ja auch hier im Forum, damit es mir vielleicht jemand erklären kann, wie das funktioniert (auf deutsch^^)
Hoffe, dass mir jemand dabei etwas auf die Sprünge helfen kann und mir eine relativ simple Erklärung machen kann :D

Liebe Grüße Yannick
 

Neue Beiträge

Zurück