Formular über Variable aufrufen

aklinke111

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche über eine Variable (string) ein Formular zu öffnen, was leider nicht funktioniert, z.Bsp.:
Dim frm As String = "test"
frm.Show()

Auch andersrum geht es nicht
Dim frm As Form = "test"
frm.Show()

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Scheinbar gibt es in VB6 einen Code, der genau dieses Problem löst - aber das lässt sich leider nicht übernehmen:

VB.Forms.Add(sFrmName).Show()

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß,
Andreas
 
So wie das aussieht, ist VB.Forms eine Liste der offnenen Fenster?
"Application.Current.Windows" ist so eine Liste.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte jedoch nicht auf bereits geöffnete Formulare zugreifen, sondern benötige auch Zugriff auf nicht aufgerufene Formulare.
 
Das heißt, du weißt nur den Namen des Fensters? Das kannst du doch bestimmt anders schreiben. Erklär mal, was du vorhast :) .
Liegt das vielleicht daran, dass du dich noch nicht sonderlich ausführlich mit OOP beschäftigt hast? Du kannst nämlich von einem erstellten Fenster folgendermaßen eine Instanz erzeugen:
Code:
Dim fenster As New MeinFenster()
Wobei die Klasse MeinFenster von Form abgeleitet sein muss.
 
Hallo, Du hast in beiden Fällen recht. Es gibt schon noch eine andere Möglichkeit und OOP erschließt sich mir noch nicht wirklich - aber ich arbeite daran. Darum danke ich für die Bemühungen und werde mich noch etwas weiterbilden. Gruß an alle.
 

Neue Beiträge

Zurück