Formular Rückantwort mit PDF Anhang

hume1991

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen,

habe nun eine Seite auf CMS umgerüstet, da die einzelnen Dateien mit Inhalten zu füllen zu aufwendig ist und zu viel Zeit kostet. Möchte nun das wenn das Formular ausgefüllt wird der Empfänger eine automatische E-Mail erhält mit PDF Anhang. Suchte schon im Internet bezüglich PHP Funktionen oder etwas ähnliches hab aber nichts passendes dabei gefunden. Nutze dass CMS Joomla 3.05.

Würde mich auf jedenfall freuen, wenn jemand eine Lösung für micht hätte oder eine entsprechende Funktion.

Nachtrag: Es sollten ggf. Daten über eine Variable übergeben werden oder nur die PDF übersendet werden, welches der Besucher ausfüllen muss. Es sollte keine direkte Bestätigung erfolgen, was in dem Formular eingegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das verstehe ich nicht so ganz:
da die einzelnen Dateien mit Inhalten zu füllen zu aufwendig ist und zu viel Zeit kostet. Möchte nun das wenn das Formular ausgefüllt wird der Empfänger eine automatische E-Mail erhält mit PDF Anhang.
Was für Dateien von Joomla mit Inhalt füllen und inwieweit kann ein Formular bzw. eine PDF dafür Ersatz sein?
Was für ein Formular wird asugefüllt und was soll nach dem Formualr passieren?

Bei einer etwas verständlicheren Beschreibung deiner Situation kann ich versuchen dir zu helfen.

Viele Grüße
 
Was für Dateien von Joomla mit Inhalt füllen und inwieweit kann ein Formular bzw. eine PDF dafür Ersatz sein?
Was für ein Formular wird asugefüllt und was soll nach dem Formualr passieren?

Bei einer etwas verständlicheren Beschreibung deiner Situation kann ich versuchen dir zu helfen.

Hallo, sorry für meine schlechte Ausdrucksweise. Ich meinte eigentlich ich hatte davor mein Template sprich in HTML und habe alles davor per Hand gemacht sprich über Editor (Zeichen <p> usw) und die Programmierung über PHP. Da dies zu aufwendig war, habe ich micht entschlossen ein CMS zu nutzen, welches schnell Änderungen gemacht werden können ohne großen Zeitaufwand. Nun besitze ich ein CMS Joomla 3.05 und möchte nun bei meinen Webformular sobald es ausgefüllt wurde automatisch mehrere PDF an den Empfänger zukommen lassen. Da ich bezüglich php.net nichts passendes gefunden habe, wede ich mich an dieses Forum.
 
Hi,
also ein Formular kannst du mit entsprechenden Erweiterungen erzeugen:
http://extensions.joomla.org/extensions/contacts-and-feedback/forms

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit qlform gemacht. Da hier das Formular mittels Overrides gut angepasst werden kann.
Ein anderes weitverbreitetes ist BreezingForms oder du verwendest das Systemeigene Kontaktformular.
Du kannst aber auch die jForms des JoomlaFrameworks, auf dem Joomla CMS basiert verwenden um Formulare zu erzeugen. Hier habe ich aber bisher keine Anleitung für Joomla 3.0 gefunden.

Bei qlforms könntest du die PDFs auf der Seite die nach dem Abschicken angezeigt wird zum Download hinterlegen.
Oder du schreibst eine kleine Funktion bei der automatisch eine E-Mail nach abschicken des Formulars versendet wird. Das sollte mit Pear und einem Override eigentlich kein so großes Problem darstellen.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück