Formular mit Übergabeparameter aufrufen

twillems

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte aus einem Formular über Button ein anderes Formular aufrufen und einen Variablenwert übergeben. Trotz umfangreicher Recherche im Internet, Büchern und dem .NET Framework habe ich bislang leider keine Lösung gefunden. Ich rufe das Formular mit form.ShowDialog() auf - gibt es da ggf. eine andere Möglichkeit?
Alternativ hab ich versucht eine Variable so zu deklarieren, dass sie in beiden Formularen, die eigene Klassen darstellen, nutzbar ist - leider auch da ohne Erfolg. Ich komme programmtechnisch aus der alten C und Cobol Welt - da tu ich mich ein wenig schwer mit objektorientierten Umgebungen - vielleicht denke ich da einfach falsch. Kann mir jmd. helfen?

Gruss

Torsten
 
Hi.

Du kannst im zu öffnenden Formular öffentliche Properties erstellen, und bevor du dann das Formular öffnest setzt du die Werte.

Code:
public class MyForm : Form
{
  [...]
  private string val;
  public string Property1 { get { return val; } set { val = value; } }
}
[..]
MyForm myForm = new MyForm(...);
myForm.Property1 = "bla";
myForm.ShowDialog();

MfG,
Alex
 
Danke Alex,

hat mit ein paar Anpassungen für Visual Basic geplappt. Für alle, die das selbe Problem haben hier nochmal die Lösung in VB.NET Syntax:

Im zu öffnenden Formular

Public
Class Form_Gruppen

Private Grp As String
Public Property Prop1() As String
Get
Return Grp
End Get
Set(ByVal Value As String)
Grp = Value
End Set
End Property
.......
End Class

Beim Aufruf des Formulars
Private Sub B_VR_GA_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles B_VR_GA.Click

Dim a As Form_Gruppen = New Form_Gruppen
a.Prop1 = "A"
a.ShowDialog()

End Sub

MfG
Torsten :)
 

Neue Beiträge

Zurück