Formular mit Textfeldern und Dateifelder - möglich?

Crod

Mitglied
Formular mit Textfeldern und Dateifeldern - möglich?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemanden weiterhelfen kann.

Ich möchte ein Formular gestalten, bzw. ich habe es gestaltet, bei dem dem User die Möglichkeit geboten wird 5 Dateien auszuwählen und hochzuladen. Hierzu nutze ich den SimpleFormController von Spring in Verbindung mit dem Commons FileUpload und stellte den enctype beim Formular auf ""multipart/form-data".

Soweit hat es auch geklappt. Nun soll das Formular allerdings erweitert werden und es soll die Möglichkeit bestehen, zu jeder Datei auch eine Beschreibung einzugeben. Als habe ich überall ein Textfeld neben gemacht. Diese habe ich über <spring:bind> an mein Command Objekt gebunden.

Leider funktioniert dies nicht.
Solange ich im Formular den enctype auf "multipart/form-data" habe, kommen die Werte, die ich gebunden habe, nicht beim Command Objekt an. Sobald ich den enctype entferne, funktioniert das binden. Nun funktioniert allerdings der Dateiupload nicht mehr.

Weiß jemand, wie ich hier vorgehen muss?

Vielen Dank
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also ich habe nun alles noch mal neu programmiert.
Nun scheint es zu gehen, hatte mich also einfach nur irgendwo verhaspelt.

Leider habe ich gleich das nächste Problem. Wenn man über Spring Felder eines Formulares an ein Objekt bindet, hat man ja nach dem Validieren die Möglichkeit, Fehlermeldungen auszugeben und zwar mit:
Code:
<%= status.getErrorCode() %>

Weiterhin ist es mit
Code:
<%= status.getValue() %>
auch möglich, den zuvor eingegebenen Wert wieder anzeigen zu lassen.
Nun zu meiner Frage: Für Textfelder kriege ich das wunderbar hin, aber habe ich auch irgendwie die Möglichkeit bei Feldern vom Type "File" etwas wie getValue() zu machen? Anscheinend ist dies ja auch Sichheitsgründe nicht möglich.
Hat man denn irgendwie die Möglichkeit dem Formular zu sagen, dass die Datei schon vorhanden ist? Oder bleibt mir als einzige Möglichkeit einen WizardFormController zu verwenden und das Ding zu zerlegen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück