Formular mit getParameter überprüfen

janosch

Erfahrenes Mitglied
HI!

Ich bin grad dabei mir ein kleines Loginsystem zu basteln. Jedoch hab ich aber noch folgendes Problem. Also ich möchte abrüfen ob der user überhaupt etwas in das Formularfehlt "Name" eingeben hat und dies mache ich wie folgt:

Code:
			String name = request.getParameter("nameform"); 
			if(name == ""){ // leerer parameter
				pw.println("fehler");
			}else pw.println("richtig");

Da ja die Funktion "null" zurückgibt ,wenn der Parameter nicht vorhanden ist kann ich ja nicht sagen if(name == null) da so ja nur geprüft wird ob der Parameter da ist oder nicht. Jedoch hab ich mir gedacht die funktion getparameter gibt ja den Inhalt des Parameters zurück (wenn vorhanden) und frage deshalb den Inhalt wie oben ab,dies funktioniert aber nicht. Wo liegt mein fehler ?

mfg janosch
 
moin!
Hat sicher erledigt :) Habe es mit equals hinbekommen. Aber ich würd gerne mal wiessen warum das nicht so geht wie oben beschrieben. :rolleyes: :rolleyes:

mfg janosch
 
Code:
getParameter(java.lang.String name) 
          Returns the value of a request parameter as a String, or null if the parameter does not exist.


falls das nun nicht die anwort war
leider hab ich die lösung auf der zunge aber ich kann sie nicht schreiben o_O
 

Neue Beiträge

Zurück