Formular in Access + VB -> Hilfe

tholmer

Mitglied
Hi

Und zwar benötige ich Hilfe. Hab hier schon gesucht aber nix gefunden was mit weiterbringt. Ich habe eine Access DB mit paar Tabellen und etlichen Beziehungen. Nun will ich ein Formular machen wo ich neue Datensätze eintragen kann in die Haupttabelle und ich dann, je nach wahl in einer ComboBox, eine Tabelle auswähle wo ich weiter Angaben machen kann. Die Haupttabelle steht in Beziehung mit allen Tabellen die ich in der ComboBox habe, jedoch ohne referentieller Integrität. Is evtl schwer zu verstehn :) Oder ein Tutorial zu Access + VB würde auch reichen. Wobei es bei mir um hinzufügen und löschen und aktualisieren von Datensätzen geht.

Danke
 
Mmmm... Ich könnte dir höchstens eben ein wenig Code aus einem meiner Projekte geben mit dem Man Access Zugriff hat :)

Code:
Option Explicit
Public conn As ADODB.Connection
Public rs As ADODB.Recordset

Private Declare Function apiPathFileExists Lib "shlwapi.dll" _
  Alias "PathFileExistsA" (ByVal lpszPath As String) _
  As Long
Private Declare Function apiPathIsDirectory Lib "shlwapi.dll" _
  Alias "PathIsDirectoryA" (ByVal pszPath As String) _
  As Long

Public Function FileExists(NameOfFile As String) As Boolean
  FileExists = ((apiPathFileExists(NameOfFile) <> 0) _
    And (apiPathIsDirectory(NameOfFile) = 0))
End Function

Private Sub Form_Load()
    If FileExists(App.Path & "\database.mdb") Then
        'Verbindungsobjekt erzeugen und die Verbindung zur Datenbank aufbauen
        Set conn = New ADODB.Connection
        conn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & App.Path & "\database.mdb"
        'Restlicher Code (Formularaufrufe, etc...)
        Set rs = New ADODB.Recordset
    Else
        MsgBox "Die Datenbank wurde nicht gefunden!" & Chr(13) & "Gib die Datei manuell an!"
        cmd.Filter = "*.mdb"
        cmd.ShowOpen
        'Verbindungsobjekt erzeugen und die Verbindung zur Datenbank aufbauen
        Set conn = New ADODB.Connection
        conn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & cmd.FileName
        'Restlicher Code (Formularaufrufe, etc...)
        Set rs = New ADODB.Recordset
    End If
End Sub
Update und löschen usw. geht nun folgendermaßen
Code:
'Löschen
    rs.Open "SELECT * FROM `content` WHERE `content_id` = " & lst_cont_id.Text, conn, adOpenStatic, adLockPessimistic
    rs.Delete adAffectCurrent
    rs.Close
    reload_content

'Editieren
rs.Open "SELECT `name`,`beschreibung` FROM `content` WHERE `content_id` = " & lst_cont_id.Text, conn, adOpenStatic, adLockPessimistic
    rs.Update "name", txt_cont_name.Text
    rs.Update "beschreibung", txt_cont_descr.Text
    rs.Close
    reload_content

Ciao :)
 
hmm... sieht ja ganz nett aus aber naja... mit Delphi hab ich das ja schonmal so gemacht aber es hat nich so gefunzt wie ich mir das gedacht hatte. Und ich will ja eigtl nur so ein formular machen und dazu bissl Quelltext schreiben. Danke trotzdem
 
Füg das alles in deinen Quelltext ein, dann änder die Tabellennamen usw. und nimm die Befehle wie "rs.Update" für Buttons, du wirst sehen es klappt wunderbar ;)
 

Neue Beiträge

Zurück