Formular - Eingabe von Buchstaben unterbinden?

blood-rose

Mitglied
Hi,

ich habe ein HTML-Formular und möchte, dass der User nur Zahlen dort eigeben darf. Ist es möglich direkt die Eingabe von anderen Zeichen bzw Buchstaben zu unterbinden? Wie ich das im Nachhinein mittels Php überprüfen kann, weiß ich.
Also man geht in das Feld, möchte einen Buchstaben schreiben, doch das wird direkt unterbunden. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG blood-rose
 
Problem ist das man beim obigen Aufruf seine Eingabe nicht mehr löschen kann da alle Tasten gespeert sind.

Habe was gefunden das dieses Problem umgeht.

Code:
<input type="text" name="eingabe" onKeypress="if(event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) { event.returnValue = false; } else {if(event.which < 48 || event.which > 57) return false;}">

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Script mal etwas verallgemeinert:
HTML:
<script type="text/javascript"><!--
   function trackKeys(evnt,regEx) {
   	var keyCode = evnt.keyCode ? evnt.keyCode : evnt.which;
 	return !!String.fromCharCode(keyCode).match(regEx) || keyCode>36 && keyCode<41 || keyCode==8 || keyCode==46;
   }
   //-->
   </script>
   
 <input type="text" onkeypress="return trackKeys(event,/[xO]/);" />
Die Funktion trackKeys() erwartet ein festes "event" als ersten Parameter (da muss also auf jeden Fall "event stehen). Als zweiten Parameter erwartet sie einen regulären Ausdruck mit den den erlaubten Tasten (in diesem Fall ein kleins x und ein großes O). Die logischen Verknüpfungen am Ende (ab "|| keyCode>36") dienen dazu die Pfeiltasten, Backspace und Entf benutzbar zu machen - in dieser Reienfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück