Formular dynamisch zusammenstellen

-ben-

Mitglied
Hy zusammen!

Ich möchte ein Formular mit JS dynamisch zusammenstellen. Der User kann durch Radio-Buttons zwischen vier Typen des Formulares wählen, sowie etwa bei diesem Beispiel gezeigt wird:
Bsp. Dynamische Form


Bei diesem Beispiel ist es relativ simpel gelöst, da das komplette Formular angezeigt / verborgen wird. Ich möchte dies jedoch für jedes einzelne Feld des Formulares machen.

Wenn ich jetzt aber ein Feld anzeige, "rutschen" die darunterliegenden Felder (<div> Tags) nicht automatisch nach, und werden durch das erscheinende Feld überdeckt.

Hat mir jemand einen Tipp / Beispiel wie ich das umgehen könnte?

Danke und Gruss
ben
 
Anstatt die Formularfelder absolut zu positionieren, positioniere sie relativ.
Die Felder, die nicht angezeigt werden sollen, verstecke, indem du ihre display-Eigenschaft auf "none" setzt....so nehmen sie keinen Platz in Anspruch.
Wenn du sie anzeigen willst, setzte das display auf "inline".

Die elegantere Methode wäre, eingangs überhaupt keine Formulare in der Seite zu haben, sondern diese wirklich erst dynamisch zu erzeugen.... wie man soetwas macht, steht unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#allgemeines
....so hättest du wirklich jede Freiheit beim Zusammenstellen des Formulares.
 
Zurück