Formular dynamisch erweitern

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Formular dynamisch mittels Javascript () erweitern und anschließend das Ergebnis mit php auswerten und in eine Datenbank schreiben. (da vermutlich mehr php-ler Ahnung von Javascript haben wie umgekehrt habe ich mal dieses forum gewählt :D).

Das ganze soll wie folgt aussehen:

PHP:
name: <input type="text" name="u_name"></input><br />
nachname: <input type="text> name="n_name"></input><br />
<br />
Eigenschaften:<br />
<select name="select_1">
  <option value="1">Telefon</option>
  <option value="2">Fax</option>
  <option value="3">Mail</option>
</select>
<input type="text" name="input_1">
so und nun soll da noch ein Button hin der es ermöglicht den eingabebereich für die eigenschaften so oft man wil aufzurufen. Sprich per default ist ein leeres Feld da und darunter ein Button "weitere eigenschaft". Klickt man darauf kommt noch mal das genau gleiche und man kann zusätzlich zu der telefonnummer noch die faxnummer eintragen usw. [stark vereinfachtes beispeil - das ganze würde aber zu komplex werden um es zu erklären...]

Meine Frage nun, wie bastle ich diesen Button, der meine Eingabefelder clont UND wie werte ich das mit php aus? Bennene ich die Feler 1, 2, 3 etc. und loope dann die felder durch bis kein Ergebnis mehr kommt oder gibt es da noch etwas elegantres?

Vielen Dank
 
Ich würde sagen mit JavaScript die Felder die Felder per document.write() oso ausgeben und zwar mit dem Namen "name[]".
Dann kannste das ding mit PHP entsprechend einfach auswerten:
PHP:
<pre>
<?=print_r($_POST['name'])?>
</pre>
Das größere Problem allerdings wäre die Felder mit JS einzufügen, da solltest du dich aber eher an die Leute wenden die sich mit JS gut auskennen =)

/€dit:
Du kannst natürlich auch die Felder nennen wie du willst und einfach per foreach auswerten!
PHP:
foreach ($_POST as $key) {
    echo $_POST[$key]."<br>";
}
oder so :)
Und falls du die sachen in eine MySQL DB speichern willst, musst du den Feldern einfach die Namen der mysql_felder geben!
PHP:
$query = "INSERT INTO  `table`  VALUES (";
foreach ($_POST as $key=>$val) {
    $query .= "'".$val."',";
}
$query .= ")";
Oder so ähnlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück