Formular: direktes Verwenden einer Eingabe für das Absenden

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich versuche es mal:

Also ich habe ein Formular in dem ein Text eingegeben werden kann. Dieser Text soll sofort aber an die neue Seite weitergegeben werden.
Hier mal der Code zur Verdeutlichung:
PHP:
<form method="post" action="viewtopic.php?t={TOPIC_ID}&highlight=XYZ" style="display:inline">
  <input type="hidden" name="t" value="{TOPIC_ID}">
  <input class="liteoption" type="text" name="hi_li" value="Thema durchsuchen" size="20" maxlength="150" onclick="this.value = ''; return false;">&nbsp;
  <input type="submit" name="submit" value="{L_GO}" alt="" class="liteoption">
</form>

Zur Verdeutlichung {XXX} sind Variablen aus Templates.

Nun zum Problem:
Das was hier in dem fild hi_li eingegeben wird, soll sofort an XYZ weitergegeben werden.
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ist das überhaupt möglich?

Danke!
 
Grundsätzlich geht das schon du musst dich nur entscheiden wann der text gesendet werden soll.
Entweder nach jedem Zeichen oder wenn das Feld den focus verliert und man davon ausgehen kann das die Eingabe beendet ist.

Den Wert des Feldes sendest du dann einfach per AJAX an XYZ.
 
Ich denke mal das soll nach jedem Zeichen gemacht werden, ist sicherer denk ich!
Geht das nur per AJAX?
Denn davon hab ich ja mal gar keine Ahnung und noch nie was gemacht.
 
Ich denke mal das soll nach jedem Zeichen gemacht werden, ist sicherer denk ich!
Dann ist onkeyup dein Freund.


Ich fürchte du wirst um AJAX aber nicht drum rum kommen.

AJAX ist aber eigentlich relativ leicht und schnel verständlich und wenn mans erst mal kann weiß man garnicht mehr wie man ohne leben konnte :D

Hier ein mMn sehr gutes "Tutorial" (sofern man des englischen mächtig ist)
Ajax From the Ground Up: Part 1
Ajax From the Ground Up: Part 2
Ajax From the Ground Up: Part 3
 
Zurück