formular check löscht inputfelder

Chris Kurt

Erfahrenes Mitglied
so, da bin ich wieder...

ich hab eine js-function die guckt ob meine formular-felder auch schön ausgefüllt sind.
das script klappt ansich auch tadelos, bei leeren pflicht-formfeldern wird ein popup geöffnet.
das klappt auch soweit.

jetzt will ich das script für ne neue seite verwenden bei der die html mit dem formular auch in einem popup liegt.
ansich klappt alles nur sind dann die formularfelder leer.
also wenn man z.b. den namen leer lässt und sonst alles eiingibt, kommt das "bitte name eingeben"-popup und gleichzeitig werden alle ausgefüllten form-felder gelöscht.

bei der alten seite wo die html mit dem form nicht in einem popup liegt passiert das nicht.
ich hab auch schon verschiedene popup-namen &-scripte verwendet, aber das hat bis dato noch nich geholfen.

die html mit dem <form> drin wird mit diesem script geöffnet:
function openWindow(url, w, h) {
random_num = (Math.round((Math.random()*999)+1))
var windowprops = "width=" + w + ",height=" + h;
popup = window.open(url,'remote'+random_num,windowprops);
}
(die random-num ist nur weil ich das script für mehrere popups verwende)

die html mit dem form sieht so aus:

<script language="JavaScript">
function openWindow(url, w, h) {
var windowprops = "width=" + w + ",height=" + h;
popi = window.open(url,'schubidu',windowprops);
}
function checkdata(){
var firma = document.sendform.firma.value;
var name = document.sendform.name.value;
var checked = true;
if (name.length<3) {
openWindow('name.htm','400','200');
checked = false;
return checked;
}
if (firma.length<3) {
openWindow('firma.htm','400','200');
checked = false;
return checked;
}
if (checked) {
document.sendform.method = "post";
document.sendform.action = "mail.php";
document.sendform.submit();
}
}
</script>

[...]

<form name=sendform onsubmit="checkdata()">

[...]

die return checked hab ich da reingehauen, da ansonsten sich in dem "bitte-was-eingeben"-popup name.htm & firma.htm hinteinander(zeitlich) laden.
hab auch schon erfolglos versucht den in der function verwendeten variabeln andere namen zu geben als denen im formular...

jemand ne idee..?
 
hmm ... ne Idee zu Deinem JavaScript hab ich leider net, aber ich sehe, daß Du die Auswertung mit einem PHP-Script machst.

Warum machst Du dann die Kontrolle, ob die Felder ausgefüllt sind nicht auch in PHP?

Gruß
Dunsti
 
hab bisjetzt noch nie schleifen, bzw if-abfragen in php gemacht. ich hab normalerweise für mail-forms nen asp-script was ich gegebenenfalls anpasse. nur kunde hat keinen nt-server und kein geld für asp...

kann man in php einfach sowas schreiben:

<?if ($name=""){
...
html
...
}
if ($firma=""){
...
html
...
}
if (($name != "")&& ($firma != "")){
mail($empfaenger, $betreff, $mail);
}
?>

ich denk mal php wird ne andere syntax haben, oder?
 
hab´s rausgefunden.
war ja fast so wie ich´s mir gedacht hatte...
jetzt kann ich den blöden javascript-check auch rauslassen....
 

Neue Beiträge

Zurück