forms nicht mitkompilieren

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Diese Frage ist ein bisschen allgemeiner und theoretischer Natur.

In vb ist es nun mal so (ich nehme an, auch in vc++), dass die Forms in die exe Datei mitkompiliert werden. So, am Ende hat man im einfachsten Fall eine exe Datei, die z. B. 50 Forms enthalten kann.

Bei wirklich grossen Anwendungen kann das zu mehreren zigmegabyte führen.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Programme in vb so zu schreiben, dass es in der exe Datei nur ein Verweis auf den aufzurufenden Form gibt, also die Forms werden nicht mitkompiliert, sondern extern aufgerufen.

Z. b. bei uns im Büro ist die Exe Datei der FIBU nicht einmal 1 mb, obwohl das Programm so etwa 100 Forms enthält, vollgestopft mit Code.
 
wollt ich auch empfehlen war mir aber nicht so sicher

wenn dir langweilig ist kannst du ja versuchen einen "form interpreter" zu schreiben der die unkompilierten .frm files zur laufzeit verarbeiten und darstellen kann
 
Wie wärs wenn du die Forms in Dlls auslagerst, und dann von deinem Programm aus aufrufst?

diese Dll-Möglichkeit interessiert mich. Aber sowas habe ich noch nie gemacht. Ich bin mit meinem Projekt noch sehr am Anfangsstadium (habe insgesamt 5 Forms mit vollständig funktionierenden Codes). Ich glaube, wenn ich sowas machen möchte, dann jetzt.

Google gibt sicher Unterstützung dafür, aber einen Anhaltspunkt könnt ihr auch vielleicht geben.

Ist sowas überhaupt mit vbexpress 2008 möglich?

noch eine Frage: wird dadurch das Programm eher schneller oder langsamer?

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden (google). Es funktioniert.

Aber jetzt habe ich ein erneutes Problem:

also ich habe ein Hauptprojekt mit verschiedenen Formen. Dieses Hauptprojekt hat auch ein Modul. In diesem Modul gibt es Variablen, welche die Forms benutzen. Wenn ich jetzt die Forms in dll auslagere, dann wie kann ich diese Variablen benutzen?

Ausserdem muss ich dann alle Forms in ein neues Projekt legen und als dll kompilieren, nicht wahr? Oder kann ich die Forms als dll im Hauptprojekt haben, so, dass diese trotzdem als dll-s kompiliert werden und damit extern gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein ordentliches Objekt design.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe stehst du eh noch am anfang, also lass die DLL erstmal links liegen.
 
Zurück