Formel zur Berechnung einer gewissen Dauer

Thopeto

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Anwendung die auf Felder(Gittermodel) basiert. So kann man mehrere Felder markieren und sie bebauen. um diese zu bebauen braucht man arbeiter. Jetzt bräuchte ich eine formel, die mir dauer wieder gibt.

Kurzum:
- Man hat Arbeiter
- pro Arbeiter pro tile ca 5min
- Man hat mehrere Felder

Die Arbeit wird länger, desto mehr Felder ausgewählt werden. Aber kürzer, desto mehr Arbeiter man hat. Sie darf aber auch nicht auf 0 kommen. Möchte das ungern mit IF...ELSE... lösen, da ich die Formel in einen MySQL Befehl anwenden will. Ich sitz jetzt schon ein weilchen dran, aber zu meiner schande habe ich kein logische ergebnis. Wie könnte die Formel lauten? Tipps?

Gruß
Thorsten
 
hi knuddel....

du hast es schon richtig verstanden. auf die formel bin ich auch gekommen. mein problem dabei, wenn es 0 arbeiter sind, kommt bei php am ende 0 raus. das heißt, die startzeit ist dann auch die endzeit und somit wären die arbeiten sofort fertig, was aber das gegenteil sein sollte. gäbe es die möglichkeit, ohne eine if anweisung, dieses problem zu lösen?

Ansonsten muss ich wohl oder übel auf eine if anweisung zurückgreifen

gruß
Thorsten
 
In diese Formel darfst du keine 0 einsetzen (Division by zero). Da PHP da soweit ich weiß nur eine Warning schmeißt, musst du den Sonderfall wohl mit einer if-Abfrage abdecken. :)
 
Hi,

hmmm, wenn Du 0 Arbeiter hast, schlägt die Abfrage eh fehl, da Division durch 0. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen unbedingt auf IF verzichten willst, fällt mir nur ein etwas dreckiger Trick ein. Teile statt durch Y einfach durch MIN(0.0000000000001, Y), wobei der erste Wert möglichst klein sein sollte, kannst Du ja abhängig von der Felderzahl so wählen, dass bei voller Feldauswahl eine Dauer größer als die maximal mögliche Dauer (bei 1 Arbeiter und allen Feldern) rauskommt.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück