Formel für Treibstoffverbrauch

BlueSea

Mitglied
Sorry, falls ich im falschen Forum bin, aber ich habe kein Forum gefunden wo ich die Frage stellen könnte und da ich das ganze in PHP brauche, poste ich mal hier rein, falls die Moderatoren was dagegen haben, dann bitte einfach ins richtige Forum verschieben!!

Ich bräuchte eine Formel mit der ich den Treibstoffverbrauch(Liter) für Fahrzeuge(Diesel, Benzin, usw.) ausrechnen kann.

Soviel ich weiss ist der Treibstoffverbrauch von folgenden Faktoren abhängig, Gewicht des Fahrzeuges, die Geschwindigkeit im Vergleich zur maximal Geschwindigkeit und natürlich die Strecke(km).

Mein Problem liegt vorallem bei der Geschwindigkeit im Vergleich zur maximal Geschwindigkeit.
Je langsamer ein Fahrzeug fährt desto weniger Treibstoff wird verbraucht(aussgenommen das optimale Drehmoment des Motors, usw....)

Ich brauche es nicht genau, aber ungefähr.

Hat jemand eine Idee?
 
probier es mal mit google, aber um den treibstoffverbrauch (auch für den ungefähren) zu errechnen benötigt man denke ich noch ein par mehr informationen.
der motor des fahrzeugs spielt auch eine große rolle.

was ich grad noch mit google gefunden habe:
es gibt anscheinend eine formel zur errechnung der energieeffizienz eines autos.
faktoren für diese formel sind:
treibstoffverbrauch pro 100km in kg
fahrzeugleergewicht

wie das genau zusammen gehört habe ich nicht rausgefunden :)
 
Ich glaube nicht, dass man dafür eine allg. gültige Formel hat, da spielen zu viele Faktoren mit rein: Fahrzeuggewicht, Motordrehzahl, Motordrehmoment, Fahrweise des Fahrers, Art des Kraftstoffs und der Zustand des Motors sollten nur einige sein. Das kann man allerhöchstens schätzen, und das auch nur ungenau.

Ahja, und das Forum ist wirklich falsch gewählt. ;)
 
Zurück