[Excel] Formel bis zu einem zeichen von rechts löschen

banshe

Mitglied
Hallo zusammen...

Der Titel ist ein bisschen schwammig gewählt - 'tschuldigung.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten:

A1C:\ABC\DE\F\Text Dokument.txt
B1C:\ABC\DE\F\GH\IJkl\MNO\PQ\Video.mkv
C1E:\ABC\Musik.mp3

Ich benötige nun eine Formel welche mir nur den Dateinamen ausgibt: "Text Dokument.txt", "Video.mkv", "Musik.mp3"
Und eine Formel welche mir nur den Pfad gibt "C:\ABC\DE\F\" etc.

Ich habe das ganze mit "=LÄNGE", "=RECHTS", "=FINDEN" versucht, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.

Bitte um hilfe...

Gruss
banshe
 
Hier gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic14445_0_0_asc.php

Pfad: =LINKS(A1;SUCHEN("@#@";WECHSELN(A1;"\";"@#@";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";"")))))
Dateiname: =TEIL(WECHSELN(A1;"\";"@#@";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";"")));SUCHEN("@#@";WECHSELN(A1;"\";"@#@";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";""))))+3;99)

EDIT: Das ganze ist mit nem VBA-Makro jedoch deutlich einfacher zu lösen.
 
Jepp, VBA-Makro ist einfacher
Visual Basic:
Public Function getFileName(ByRef iField As Range) As String
    getFileName = Mid(iField.Value, InStrRev(iField.Value, "\") + 1)
End Function

Public Function getPath(ByRef iField As Range) As String
    getPath = Left(iField.Value, InStrRev(iField.Value, "\"))
End Function
 

Neue Beiträge

Zurück