Formatieren rückgängig machen?

Ich_halt224

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mehrere Partitionen erstellt.
Eine dieser Partitionen habe ich heute über den Arbeitsplatz (rechte Maustaste auf die Partition, dort Formatieren ausgewählt) formatiert.

Nun habe ich aber eben fest gestellt, dass ein wichtiger Ordner gerade dort gespeichert wurde.

Ich habe den PC seit der Formatierung noch nicht neu gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung rückgängig zu machen oder die Daten wiederherzustellen?


Betriebssystem ist Windows XP.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden bei einer Formatierung die Daten nicht wirklich gelöscht (auch wenn das gesagt wird), sondern nur ihr Platz auf der HD freigegeben, sodass darauf neue Daten geschrieben werden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das heisst, du könntest theoretisch mit Recovery Tools (wie z.B. PC Inspector File Recovery) die Daten wieder holen, solange du nichts auf die Festplatte geschrieben hast (ist ja bei dir anscheinend nicht der Fall)
PC Inspector ist glaube ich kostenpflichtig, aber vielleicht gibts noch gratis Tools im Internet. Kannst ja mal google nach Recovery Tools fragen.

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 
KyriosTheristis hat gesagt.:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden bei einer Formatierung die Daten nicht wirklich gelöscht (auch wenn das gesagt wird), sondern nur ihr Platz auf der HD freigegeben

Das wird immer wieder gesagt, ja. Aber afaik gilt das nur für das Löschen von Daten - beim Formatieren sollte der Datenträger eigentlich komplett überschreiben werden, wenn auch nur ein mal. Warum sonst dauert das Formatieren einer HDD so lange?

Was das Wiederherstellen der "verschwundenen" Daten angeht: da würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Schon einfach gelöschte Dateien sind oftmals nicht mehr rekonstruierbar - zumindest nicht in einem Brauchbaren Zustand.

Beim nächsten mal ein Backup oder besser noch ein Image mehr anlegen - dann sind Recovery Tools überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, hatte ich doch richtig in Errinnerug, dass ich selbst mal Daten von einer Formatierten Platte gerettet habe.

Probiers doch einfach mal mit Recorvery Tools, schaden kanns ja nix!
 
Es gibt auch die Möglichkeit die Festplatte einzuschicken! Das kostet aber glaub ich relativ viel Kohle!
Aber ich habe auch schon öfters gehört, das es mit Tools möglich ist gelöschte Daten zurückzuholen!
Also viel Glück dabei
 
:offtopic: Naja bezogen auf den Wert der Daten die man wiederhaben will... Kann ja glatt mal mehrere 1.000 Euro kosten wenn einem Unternehmen ne Festplatte abraucht (!)
Aber wenn sie keine Datensicherung durchführen, haben sie auch selbst schuld! :)
 
Mehrere 1000 Euro sind dabei im Grunde noch ein Pappenstiel. So ein Datenverlust kann schnell 6- oder 7-stellig werden, je nachdem was es halt fuer Daten sind.
 
So oder so hast Du schlechte Karten, Deine Daten in brauchbarem Zustand zurückzubekommen. Text-Datein kansnt sicherlich noch auslesen - aber bei "Multimedia" wirds dann echt unschön.

Aber versuche Dein Glück. Vielleicht haben die verschiedenen Tools ja unterschiedlich viel drauf...

edit: Was das Formatieren angeht: muss wohl auf'm Schlauch gestanden haben, als ich das geschrieben habe. Was ich meinte - und auch immer anstatt des Formatierens durchführe - ist das komplette überschreiben des HDD. Sei es mit Patrition Magic oder Partition Expert - haupstache es bleibt nichts über, was wiederherstellbar ist. Ebenso lösche ich Daten direkt per SaveErase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück