Form1 soll Form2 aufrufen

Ich muss auch mal mein Senf dazu geben xD
Es kommt auch drauf an wie du nach dem aufruf weitermachen willst:
Bei dir (->Show) läuft das programm sofort weiter und bei ->ShowDialog hält das programm an bis die Form wieder geschlossen ist
MFG
 
@MSVCplusplus

Wo du recht hast hast du recht :D war grade 2 wochen im Urlaub,

@sheel

Quasi so?:

Code:
Form^ f2 = gcnew Form2();
 Form2->Show();

wenn ja:
error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form2'
error C2065: 'Form2': nichtdeklarierter Bezeichner
 
error C2065: 'Form2': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2065: 'f2': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form2'
error C2065: 'f2': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2227: Links von "->Show" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.

wie gesagt ich verstehe es eigenlich nicht ... das is ja die Bekannte metode aber sie funkt bei mir einfach nicht...habe auch nochmal Vc++ 2008 auf na Virtuellen box runtergeladen und GENAU das gleiche versucht...es geht auch da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich habe das problem zum TEIL gelöst...


Datenbankenversuch::Form2 f2;
f2.Show();

Nur schließt sich die Form2 sofort nach dem aufrufen wieder...wie kann ich das ändern?
 
Also ich komme zwar aus dem Java-Sektor ... aber die Grundlagen-Fehler die hier drin sind versteh selbst ich *dank OOP*.

Sie dir bitte noch mal den letzten Post von sheel an und vergleiche das dann mal mit deiner Fehlermeldung.

Was die Fehlermeldung besagt ist das du sowas hier geschrieben haben musst :
C++:
Form2^ f2 = gcnew Form2();
Form2->Show();
Das ist aber FALSCH ! Es muss so stehen wie shell in seinem letzten Post geschrieben hat.
 
Also wie gesagt:
Code:
   Datenbankenversuch::Form2 f2;
   f2.Show();

Funkt SUPER...bis auf das egal weche Form die geöffnet wird sie wird sofort geschloßen auch wenn sie total leer ist
 
Hallo venson,

die Form muss mit 'gcnew' angelegt werden. Bei deinem Code lebt sie nur solange, wie die aufrufende Methode.
C++:
Datenbankenversuch::Form2^ f2 = gcnew Datenbankenversuch::Form2();
f2->Show();
Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück