Form vorgeben, innerhalb der gezeichnet werden kann?

EssiMonster

Mitglied
Hallo liebe tutorials.de-community,

ich bin Photoshop-Anfänger und hab ein Problem, das ich mit meinem bescheidenen Wissen leider nicht allein lösen kann :(
Und zwar hab ich eine Bleistiftzeichnung eingescannt, in Photoshop importiert (Hintergrund) und nun würde ich gerne das Bild ausmalen. Ich wollte auf immer neuen Ebenen Formen ziehen als Begrenzung für das Pinsel-Werkzeug. Leider funktioniert das ganze nicht so wie erhofft.

Als Beispiel:
Auf dem Bild ist ein Ball, ich leg also über das Bild eine neue Ebene und will auf dieser Ebene eine Ellipse über den Ball ziehen. Anschließend will ich mit dem Pinsel-Werkzeug nur innerhalb der Ellipsenform zeichnen, um nicht aufpassen zu müssen, dass ich über die Form des Originalballs hinausmale.

Photoshop sagt mir in so einem Fall, dass die Formebene gerastert werden muss, damit ich darauf zeichnen kann. Nachdem ich das gemacht hab, kann ich sie jedoch leider nicht mehr als "Begrenzung" verwenden, stattdessen zeichnet der Pinsel ganz normal auf der gesamten Ebene.

Zum Vergleich kann man in After Effects ja ganz bequem Vektormasken zeichnen und angewendete Effekte sind dann auch nur innerhalb der Vektormaskenform sichtbar. So was bräuchte ich...

Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.
 
Moin
Masken hast du innerhalb von PS auch.
Kannst ja mal das Forum durchschauen oder die Onlinehilfe von PS.
Dann klapps auch mit der Maske.

Beste
 

Neue Beiträge

Zurück