form über drop down abschicken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
thx erstmal. aber da ist noch was ;). bei einem input type=submit gibt es ein name attribut womit ich immer checke (mit php) ob ein benutzer den button geklickt hat. wie könnte ich das checken wenn ich es so abschicke? gibt es für das onchange auch sowas wie ein name attribut?
 
Grundsätzlich besitzt ein <select>-Element schon ein name-Attribut, welches du im onChange-Handler auch mit this.name referenzieren könntest - aber darf ich fragen, wie du bei Buttonklick die Information an den Server schickst, welcher Button denn nun das Senden ausgelöst hat?

Geist
 
deine frage ist genau mein problem. wenn man den abschicken button klickt, der name=eintrag hat, kann ich checken ob $eintrag gesetzt ist. wenn ich das formular über das drop down abschicke kann ich es nicht checken weil kein name attribut gesetzt wird. ich würde es aber gerne checken ;)
 
Hm, das hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter, was das Verständnis für dein Problem betrifft. :(

Von der Sache her, kannst du bequem bei Eintritt des Change-Events ein name-Attribut für das <select>-Element setzen:
PHP:
<form name="theform" action="...">
<select name="theselect" onChange="this.name='eintrag'; this.form.submit();>
<option ...>o1</option>
<option ...>o2</option>
<option ...>o3</option>
</select>
</form>
Was dir das aber weiter bringt, verstehe ich noch nicht ganz.

Setzt du jetzt, je nachdem welches Element das Abschicken auslösen soll ein spezifisches name-Attribut, welches du dann per PHP suchen gehst - oder wie läuft das ab? :)

Wäre über Aufklärung recht dankbar, dann bin ich sicher, dass wir dein Problem lösen können...

hth,
Geist
 
okay etwas detallierter jetzt:

ich habe ein formular in dem man mehrere teams angeben kann. als erste gibt es eine auswahl wieviele teams teilnehmen. daraufhin kommt eine seite mit entsprechend vielen inputs für die anzahl der teams. man kann entweder die inputs füllen oder durch ein drop down menü ein team wählen was schon in der datenbank vorhanden ist. wenn man dieses drop down menü benutzt wird das form abgeschickt um die inputs mit den details des gewählten teams zu füllen und schon eventuell manuell gefüllte inputs zu übernehmen. wenn man dann letztendlich abschicken klickt wird alles in die datenbank geschrieben. das zum ablauf. nun zum problem:
wenn man ein team auswählt das schon in der db ist, werden alle inputs an die gleiche seite geschickt, das gleiche würde auch beim abschicken passieren. ich versuche irgendwie zu differenzieren ob jemand das onChange im dropdown menü oder den button zum abschicken benutzt. so das auf der nächsten seite entweder die sachen in die datenbank geschrieben werden, oder die formulare wieder angezeigt werden.

eine idee wäre auch 2 form tags zu machen um beim abschicken button oder beim onChange an 2 verschiedene seiten zu schicken, nur hab ich es noch net hingekriegt 2 einleitende form tags ineinander zu benutzen und bezweifle auch etwas das das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück