Form-Tween funzt nicht! :-(

F

fbojert

Hi guyz!

Warum funktioniert ein Form-Tween bei mir nicht? Er zeigt mir ein Warn-Ausrufezeichen im Straßenschild-Format an, und wenn ich darauf klicke, kommt folgende Meldung:

Form-Tweening kann nicht auf Ebenen angewendet werden, auf welchen Symbole bzw. gruppierte Objekte enthalten sind.

Was mache ich falsch? :-/ Bin langsam am verzweifeln. Sicherlich könnt Ihr mir da weiterhelfen!

Danke schonmal!

So far.....
Frank
 
im prinzip sagt die fehlermeldung schon alles aus.
form-tweening kann man nur machen, wenn auf der ebene auf der man tweent, keine symbole sind. also alles was du auf deiner tween-ebene hast, muß man durch klicken verändern können. das sieht man daran, dass wenn man über ne ecke fährt der cursor ne ecke anzeigt bzw wenn man über ne gerade fährt dieser bogen am cursor kommt mit dem man die gerade verbiegen kann.
auf der ebene dürfen auch keine bilder, sounds, knöpfe, etc sein.
einfach nur in flash erstellte vektor-grafik. (oder mit trace bitmap in vektorgrafik umgewandelte)
wenn du die symbole die du auf der ebene hasst nicht mehr als symbole brauchst(also ihnen keine aktionen zuweisen willst) kannst du auch einfach mit strg+b (break apart) sie in vektorgrafik konvertieren und dann klappt auch das shape-tween. außer es sind importierte bilder, die kann man nämlich nich shapetweenen (es sei denn mit trace bitmap).

hoffe das war einigermaßen verständlich, ist noch ein wenig zu früh für mich...


·kuat·
 
Danke! =)

Danke für die schnelle Hilfe! Es klappt. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich jeweils erst einen Bew.-Tween erstellt habe (rechte MT, dann oben...) und er dann daraus automatisch ein Symbol macht. Jetzt klappt's aber (ich wähle jetzt direkt bei Tween "Form" aus).

Thanx!

Frank
 
Also gibt es keinen Weg auf importierte Bilder einen Form Tween anzuwenden?

wie sieht es denn aus wenn ich diese Bilder Teile oder den Befehl Bitmap nachzeichnen benutze?
(Hab ich irgendwo gelesen als ich merkte das funktioniert nicht, funktioniert aber auch nicht wirklich,
kann auch sein das ich irgenwie was falsch gemacht habe)

Kenne mich eigentlich nur mit Photoshop aus und würde die Bilder die ich damit erstelle gern Formtweenen :(

Ich weiss ist ne absolute Newbie Frage, aber bin ja auch nichts anderes :)

danke im voraus
 
...im Prinzip wie schon von kuat gesagt - du musst die importierten Bilder mit 'Bitmap nachzeichnen' dt. bzw 'trace Bitmap' engl. erst in flash vektoren umwandeln(Farbstufe <101, Kurven: Pixel, kleinste Fläche: 1-3 px), dann markierst du alles, was du tweenen willst, und stellst im Eigenschaftsinspektor auf form-tween, ohne das ganze in ein symbol umzuwandeln, dann kannst du die veränderungen schrittweise in den KeyFrames und eben getweent in den Zwischenbildern umsetzen.

Grüsse
B
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich wollte ein pulsierendes Licht eigentlich mit dem Form tween umsetzen,
nun habe ich gemerkt das ich einfach den bewegungstween und den alpha Effekt nutzen kann...

Letztlich hab ich schonmal etwas rumprobiert und mich wieder in den Form tween verrannt,
gehe ich dann also recht in der Annahme das ich als Anfänger gar nicht erst stundenlang
mit dem Form tween herumprobieren brauch wenn ich mit importierten Grafiken arbeite....?

Kann mir jemand mal ein kurzes Beispiel nennen bei welchem der Form tween mit importierten Grafiken angewandt wird?

Hört sich villeicht doof an aber villeicht hilft es mir mal zu verstehen wie ich den effektiv
nutzen kann wenn ich nicht unbedingt ein einfaches Rechteck in einen Kreis verwandeln möchte.....
 
naja, in photoshop oder ähnlichem machst du halt die ausgangsbilder, einfach weil photoshop dafür das beste vom besten ist, du musst aber unterscheiden zwischen Formtweens, Bewegungstweens, Einzelbildanimationen, Vektoranimationen , Videos und MovieCLips - innerhalb aller dieser verschiedenen Techniken kannst du Form Tweens einsetzen , nur das wo und wie und wofür unterscheidet sich....

B
 
Zurück