Form schließen, wenn außerhalb des Formularbereichs geklickt wird

Plumpsi

Mitglied
Hallo allerseits,

ich zeige ein Formular als modales Dropdown-Menü an. Es zeigt eine selbst gezeichnete Farbpalette an. Diese enthält keinen Cancel-Button und soll auch keinen enthalten. Dieses Formular soll geschlossen werden, wenn ich außerhalb des Formulars klicke. Das Dropdown-Formular soll ähnlich wie in Word mit dem Auswählen der Rahmenlinie funktionieren, wenn dort auf die Rahmen-Schaltfläche in der Symbolleiste geklickt wird. Wenn ich dort keinen Rahmen auswählen will und außerhalb des Bereichs klicke, verschwinden die Rahmen wieder.
Wie kann ich das realisieren?
 
Hallo!

Ich glaub da reicht:
Code:
this.Leave += new EventHandler( Farbpalette_Leave );

private void Farbpalette_Leave(object sender, EventArgs e) {
	this.Close();
}

MfG, cosmo
 
Das klappt nicht bei mir. Das Formular reagiert nicht auf das Ereignis. Bei MouseLeave geht's, aber das nützt mir nix. Gibt's noch eine andere Lösung?
 
Das geht auch nicht richtig. Ich denke, es liegt daran, daß die Form noch selbst erstellte Controls beinhaltet. Kann das sein?
 
Ich hab eine andere Lösung gefunden, die jetzt geht. Ich hab den Code bisschen umgeschrieben und statt ShowDialog nur Show genommen und dann das Deactivate-Ereignis eingesetzt. Danke für Deine Hilfe.
 
Ich hab eine andere Lösung gefunden, die jetzt geht. Ich hab den Code bisschen umgeschrieben und statt ShowDialog nur Show genommen und dann das Deactivate-Ereignis eingesetzt. Danke für Deine Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück