Form laden ...

delPaz

Mitglied
Ich hab eine kleine installationsroutine in vba geschrieben. Nun habe ich aber folgendes Problem. In der form "screen2" wird der pfad des zielverzeichnisses angegeben, dann geht man auf weiter. Mit dem "weiter" button wird diese form geschlossen und eine neue wird geöffnet, wo der benutzer über den fortschritt des kopiervorganges informiert wird.
Das problem ist, das diese form "screen3" nicht geladen wird, denn bevor sie richtig angezeigt werden kann, kopiert er schon die dateien und der prozessor ist ausgelastet. Also sieht der user den fortschritt nicht.
Gibt es da eine funktion, mit der ich das kopieren erst starte wenn die form geladen ist :(
 
Zeig mal Deinen Code. Normalerweise sollte das schon reichen, wenn Du das Formular zuerst (modal) anzeigst und die Methode zum Kopieren der Datei auf dem Dialog selbst aufrufst.
Allerdings ist das Kopieren mit einer Fortschrittsanzeige an sich schon etwas komplizierter.

Andererseits macht IMHO ein Installationsassistent mit VB recht wenig Sinn, da dieses Programm erst selbst installiert werden muss, damit es auf die benötigten Laufzeitbibliotheken zugreifen kann. Aber das nur so am Rande. ;)
 
es ist in vba (access).
es sollte was einfaches sein für einen kunden und ich beherrsche vb nicht so "gut". also hab ich per fso einfach den ganzen ordner kopiert. habe nur zur info keine fortschrittsanzeige, ist nur ne form mit dem satz "dateien werden nun kopiert". die form soll der user auch sehen und nicht nur eine sanduhr. dieser glaubt dann, dass access abgestürzt ist und startet neu.

den code gibts später hab ihn grad nicht zu hand.

Mfg :p
 
Naja, wie gesagt: Erstell einfach eine Instanz vom Formular und zeig es modal an. Vom Formular selbst rufst Du die Methode zum Kopieren der Dateien auf. Wenn alle Dateien kopiert worden sind, schliesst Du den Dialog wieder.
Den Code dazu krieg ich gerade nicht mehr hin, weil ich (zum Glück) kein VB mehr benutze...

Schon klar, dass es etwas einfaches für den Benutzer sein soll, aber VB/VBA ist da meiner Meinung nach trotzdem die falsche Programmiersprache. Ausserdem gibt es genug Tools, die für sowas schon vorgesehen sind (InstallShield, Wise, WinStall, MSI, von mir aus auch den Verpackungs- & Weitergabe-Assistent).
 
Hab ich ihm auch gesagt, dass es nicht die beste Lösung ist, aber er wollte es nicht anders. Ich versuchs halt mit der Instanz.

MfG
 

Neue Beiträge

Zurück