Form Komunikation - 2te Form aktualisieren

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bräuchte noch mal kurz eure Hilfe. Es geht darum ich lese von meiner ersten Form daten aus und schreibe diese dann in die 2te Form. Nur mein Problem ist, wenn ich einmal die 2te Form angezeigt habe und sich die Daten in der ersten Form ändern dann ändern sich die Daten in der 2ten Form nicht mit.
Code:
			mini miniform = new mini();
			miniform.Close(); //zum testen
			miniform.Daten1= l_daten1.Text;
			miniform.Daten2 = daten2;
//miniform.ShowDialog(); //dann zeigt er mir nochmal die 2te Form an 
//mit den neuen Daten. Nur dann ist 2mal die 2te Form angezeigt.
miniform.Show();//passiert garnichts

Kann mir einer Helfen, wie ich die Daten in der 2ten Form aktualisieren kann oder wie ich die 2te Form in der ersten wieder schließen kann?
Ich benutze für die Kommunikation der 1 Form mit der 2ten das Tutorial von Norbert.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Fridulin
 
Hi Fridulin.

Aktualisieren? Du könntest deine eigene Refresh-Methode auf der Form schreiben und rufst sie dann von der anderen Form aus auf. Zuvor übergibst du die Daten.
Hoffe, dass Ich das richtig verstanden habe..


LG,
kasal
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Mhhh, leichter gesagt als getan. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Vielleicht kannst du mir da ja noch einen Tipp geben?

Viele Grüße
Fridulin
 
Hi Fridulin.

Naja, die Methode auf der 2.ten Form, eswird hier einfach Mal ein string übergeben:
Code:
public void RefreshForm(string TheString)
{
        this.TheTextBox.Text = TheString;
}
Nun rufst von der ersten Form auf:
Code:
Form2 frm = new Form2();
frm.RefreshForm("Hallo, ich komme von Form 1");
Ist es das was du meintest?


LG,
kasal
 
Hi,

ach ich habe meinen Fehler gefunden. Mein Fehler lag nicht darin die Daten neu zu übergeben, sondern ich habe eine extra Funktion in der 2ten Form "werte_setzen" und diese wird nur in der Autostart Funktion aufgerufen. Ich habe das jetzt einfach die Funktion "werte_setzen" ausführe in Form 2.

Vielen Dank nocheinmal für deine Hilfe. Sonst währe ich darauf bestimmt nicht so schnell darauf gekommen.

Liebe Grüße
Fridulin
 

Neue Beiträge

Zurück