Form in Bereiche aufteilen

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Form erstellen, die ich gemäß meiner beigefügten Anlage aufteilen möchte.

- Top: Enthält einen MenuStrip und einen ToolStrip
- Bottom: Enthält einen StatusStrip

Nun möchte ich es gerne so realisieren, dass ich durch verschieben der Linie zwischen Left und Center die Breite von Left und Center mit der Maus anpassen kann. Dabei soll der Inhalt stets den gesamten Inhalt der Bereiche ausfüllen (Fill).

Wie sollte ich dies am besten Realisieren ? Muss ich hier ein SplitPanel verwenden oder kann ich auch Panels verwenden und diese so konfigurieren, dass ich sie mit der Maus breiter und schmäler ziehen kann ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Am besten verwendest du den SplitContainer, eine händische Lösung über normale Panels wäre auch möglich aber wieso das Rad neu erfinden (außer du kommst mit den Möglichkeiten des SplitContainers nicht aus).


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück