Form im Konstruktor beenden

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo FIAE's!

Wie kann man ein Form noch im Konstruktor beenden?
Code:
this.Close();
und
Application.Exit();
bringen nichts. Manchmal hab ich sogar ein Geisterfenster (ein Form das leer ist).

Ist das Form.Load()-Event eine Alternative dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, ich rück ja schon mit der Sprache raus. :)

Wenn mein Programm Startet wird im Inet überprüft ob ein Programmupdate vorhanden ist. Wenn ja wird eine MessageBox mit dem Link ausgeben und danach soll sich das Programm beenden.

Ich wollt eigentlich noch sowas wie ein LadeStatusbalken implementieren. (Als eigenständiges Programm) Dann ist das natürlich kein Problem mehr. Das Hauptprogramm wird eben einfach nicht gestartet wenn ein Update verfügbar ist.

Ich wollt generell wissen warum das Schliessen des Forms im Konstruktor nicht so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... und das Programm das Update gleich selber runterladen lassen? Sprich den User fragen ob er das Update haben will oder nicht? Dann hast das Problem net wirklich und der User freut sich, weil ers nicht selber runterladen muss.
 
Klasse! Gute Idee!
Ich hab meinen letzten Beitrag oben mit weiteren Infos ergänzt.
Hast Du eine Idee wegen dem Konstruktor? Geht das nun generell nicht?
 
Es wird deshalb vermutlich nicht funktionieren, weil du in der Main eine neue Instanz der Form1 erzeugst und diese versucht wird mit Application.Run() zu starten. Disposed du jetzt im Konstruktor, bekommst ne NullPointerException, was natürlich eher ungut ist. Dies betrifft jetzt nur, wenn als eigene Anwendung gestartet wird.
 
Dan heisst das also wenn ich das Programm vom einem anderen Prozess aus starte ist es möglich?
Ich denke ich sollte lieber den LadeStatusBalken (siehe oben) implementieren. Wieso ein Programm veruchen zu laden wenn noch nicht fest steht, ob es wegen einer Abhängigkeit aktiv bleiben soll oder nicht. ( bin grad von selber darauf gekommen )

Ich denke Du bist auch der Meinung?
 
Eine Alternative dazu wäre eine nicht Form-Klasse als Application starten zu lassen.
Diese Steuert dann die Anzeige des Forms und kann auch über ein spezielles Form den Ladebalken anzeigen.
Ich würde mal unter dem Stichwort Splashscreen suchen..
 

Neue Beiträge

Zurück