Form einer Ebene an das Bild anpassen? Kein Hintergrund?

Extremefall

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt beispielsweise das Bild eines Fußballs. Dieses schneide ich aus und entferne den Hintergrund. Nun habe ich den Fußball auf einem transparenten Hintergrund. Die Ebene ist ja rechteckig. Dadurch kommt es dazu, dass man ein anderes Bild in HTML nicht direkt neben den Ball setzen kann.

Jetzt zum Problem:
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Form der Ebene zu verändern. Also dass die Ebene sich an den Fußball anpasst. Demnach sollte die Ebene bei dem Beispiel des Balles rund sein und kein Hintergrund mehr da sein, weder ein transparenter, noch ein farbiger.

Ist so etwas überhaupt möglich mit Hilfe von PS? Wie geht so etwas? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich vorhabe. Vielen Dank schonmal!
 
Hi Extremefall,

das ist schon per Prinzip nicht möglich. Die Dimensionen einer Bilddatei sind immer rechteckig, es gibt in der Welt der Computer keine anderen, unregelmäßig geformten Bilddateien. Die Arbeitsfläche wird immer rechteckig sein.
Mittels Transparenz kann natürlich der Eindruck vermittelt werden, das Bild habe eine andere Form als eine rechteckige. Aber unter der Haube bleibt es eben doch so wie beschrieben.

Wo ich im Moment nicht recht helfen kann ist die Frage, warum glaubst du solch ein Bild zu brauchen? Was willst du genau machen? Wenn du das ein wenig genauer erklären könntest, dann kann man dir vielleicht einen Tipp geben, wie es auch mit rechteckigen Bilddateien und Transparenz geht.

Gruß
Martin
 
Stimmt, das Thema gehört wohl eher in den HTMl Bereich. Ich möchte einen dreidimensionalen Raum erstellen, der sich aus einzelnen Bildern zusammensetzt. So gibt es Bilder für die Wände, Decke etc. Wenn diese zusammengefügt sind, soll ein dreidimensionaler Raum zu sehen sein.

Wenn ihr ein Beispielbild wünscht, sagt mir Bescheid.
 
Wie oben schon erwähnt, gibt es nur rechteckige Bilder. Das stellt aber kein Hindernis dar. Über position und z-index kannst die Boxen beliebig übereinander stapeln, ohne daß die Bilddimensionen eine Rolle spielen. Und du kannst die über JS oder HTML5 auch jederzeit noch bewegen.
 
Zurück