Form aus Polygon ziehen

zylon

Erfahrenes Mitglied
HI!

Ich habe mich schon seit Ewigkeiten gefragt wie ich aus einem Polygon eine bestimmte Form rausziehen kann (z.B. rund, acht-eckig, usw).

Nun habe ich ein Perfektes Bild gefunden die meine Frage genaustens aufzeigt (gefunden über den Schlumpfhaus-Beitrag von @neotokyo -Link .

Wie mache ich sowas?

Boolt man erst die Form hinein und zieht es dann hinaus?

Oder,...

schneidet man die Form, mit einem Messer, in das Polygon?

Kann man das dann auch mit runden Formen machen, wie z.B. die Tasten bei einem Handy?


Wie geht sowas oder wie nennt man diese Funktion bei Cinema 4D, dann würde ich es im Handbuch nachlesen können.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • schlumpf_schornstein.jpg
    schlumpf_schornstein.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 70
Hi,
ich meine zwar, dass das auch im Beitrag steht aber...

Nina hat einfach ein vorhandenes Polygon benommen und es nach innen extrudiert. Das selbe dann in Form gebracht (verkleinert) und verschoben und dann rausextrudiert. Wenn du das rund haben willst wie nen kreis dann musst du wohl oder übel ein Hypernurb benutzen oder eben vorher boolen. Ab Version 9 wird man aber jede nur erdenkliche Form dank der n-gons so rausextrudieren können.

Alex
 
sry für den Doppelpost aber sonst kann ich kein Bild einfügen.

Man kann auch andere Formen so rausziehen, dafür braucht man aber ein feiner strukturiertes Anfangspolygon. Bei meinem Bild hab ich einen Kreis rausgezogen. Den Kreis hab cih gemacht indem ich zuvor die 4 markierten Punkte nach innen gezogen habe. Dann im Polymodus den entstandenen Kreis markieren und extrudieren.

Alex
 
HI @Kokomoko

die Variante mit dem Kreis kenne ich, dachte jedoch bislang es ginge auch einfacher ;)

Das mit der 9er Version von cinema ist schon gineal, werde wohl nicht drum herrum kommen es mir zu kaufen!

Vielen Dank!
 
Hi du!

Das komplette Tutorial gibts übrigens auf meiner Seite und dort ist der Schornstein bzw. das extrudieren dieser Flächen sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter ;)

Ach ja: An Cinema9 werden viele hier nicht vorbeikommen *g*

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Zurück