ForkJoin Framework für Parallele Berechnungen

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hier findet man die API Spec und Referenzimplementierungen zum JSR 166(z) der zum Ziel hat ein Framework für Parallele Berechnungen zu implementieren und diese in Java 7 zu integrieren:
http://www.javac.info/jsr166z/
http://g.oswego.edu/dl/concurrency-interest/

Die API ähnelt zum Teil den Parallel Extension for .Net 3.5:
http://www.tutorials.de/forum/net-a...len-und-parallelen-ausfuehrung-von-tasks.html

Hier noch zwei interessante IBM Artikel dazu:
http://www.ibm.com/developerworks/java/library/j-jtp11137.html?S_TACT=105AGX02&S_CMP=HP
http://www.ibm.com/developerworks/java/library/j-jtp03048.html?S_TACT=105AGX02&S_CMP=HP

Gruß Tom
 
Das ist mal wirklich ne tolle Sache. Da musste man sich bisher viel zu viel eigene Gedanken drum machen wenn man sowas umsetzen wollte. Und diese Gedanken sind dann meist nicht mal ausreichend wenn ich mir das hier so durchlese.

Aber allgemein hab ich sowieso immer so meine Probleme mit Synchronisation und Threads. Habe einfach zu selten damit zu tun bzw. traue mich da nicht ran.

@Edit: Da ist der Ansatz von Closures sogar mal recht schick... geb ich zu ;) Aber auch nur weil ich das von der StringTemplate API von der Schreibweise her gerade gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück