Forenstruktur

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Jeder weiss wie ein klassisches Forum aufgebaut ist.

Beispiel:

- Microsoft Forum
-- Windows XP
-- Windows Vista
-- Windows 7
-- Windows 8 / 8.1
-- Windows 10

Ich überlege mir nun diese Struktur über Bord zu werfen und es folgendermaßen zu realisieren.

Es wird nur noch ein "Microsoft Forum" geben. Die Unterforen (z.B. Windows 7) erreicht man über "Filter". Klickt nun jemand auf "Windows 7", wird der User das Gefühl haben im Windows 7 Forum zu sein. Die URL usw. ändert sich automatisch mit.

meineseite.de/microsoft-forum/windows-7/

Ich verspreche mir damit z.B. weniger Aufwand beim "Pflegen" der Unterforen. Sprich neue Foren anlegen usw. was in meinem "Segment" tatsächlich sehr sehr oft passiert.

Meine Frage an euch:
1.) Was haltet ihr davon?
2.) Könnte es "Probleme" mit Suchmaschinen wie "Google" geben? *

* Beispiel: Man ist im "Microsoft Forum" unterwegs. Der erste Beitrag lautet "Habe ich einen Virus?". Klickt man nun auf "Windows 7" wird WIEDER "Habe ich einen Virus?" als erster Beitrag angezeigt, weil der Thread zu diesem "Unterforum" gehört.

Ich könnte das "Problem" lösen indem ich im Hauptforum (Kategorie) nur Themen anzeigen lassen, die als "Allgemein" gekennzeichnet wurden.
 
Also, wenn das Hauptforum nicht alle Unterforen mitanzeigt, wo ist dann eigentlich der Unterschied
zur alten Forenstruktur? Sehe außerdem nicht, wo da der Anlegeaufwand für Unterforen irgendwie
nennenswert vereinfachen soll.
 
Naja ich müsste nur z.B. "Windows 98" in ein Array packen und schon wäre quasi ein "Windows 98" Forum "erstellt".
 
...oder gleich in die Datenbank.
Und was hindert dich daran, bei vollen Unterforen auch per DB-Eintrag anzulegen?
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist, weil auch andere Tabellen betroffen sind. Kann mich aber Irren! Habe mir das ganze heute noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und keine Lösung gefunde die mich zufrieden stellt.
 
aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist, weil auch andere Tabellen betroffen sind.
Hängt das nicht von der konkreten Software ab?

Und sowas wie Zugriffsrechte etc. in eigenen Tabellen macht Sinn,
nur für die Vereinfachung des Forenanlegens würd ich das nicht weglassen.
 
Was man sich bei dem Thema vielleicht eher mal überlegen könnte: Statt einen Thread fix in einem Forum zu verorten, stattdessen mit Schlagworten arbeiten. Sprich, ein User wählt für sein Thema einige Schlagworte, und dann erscheint das Thema in allen entsprechenden Unterforen. Das wär mal spannend! Wurde vor einigen Jahren übrigens auch mal für Dateisysteme vorgeschlagen (Tags statt Verzeichnisse), hat sich aber leider nicht durchgesetzt.
 
Der Vollständigkeit halber: Die Stack-Exchange-Sachen funktionieren im Grunde so. Stack Overflow und Co.

- http://stackoverflow.com/questions/tagged/html

Wurde vor einigen Jahren übrigens auch mal für Dateisysteme vorgeschlagen (Tags statt Verzeichnisse), hat sich aber leider nicht durchgesetzt.

Weiß nicht, ob du so was meinst, aber mir fallen da spontan WinFS oder NEPOMUK ein. Das ist ganz spannend. Das Konzept natürlich, aber auch die Tatsache, dass es irgendwie niemand so richtig hinbekommt.
 
Zurück