Foren und Userlöschung

2010

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu Foren und zwar:

Wenn man vollständig zitiert wird, wird ja auch der Username als Quelle angegeben. Wenn man nun aber den Usernamen aus dem Forum löschen würde, würde somit auch der Username aus dem direkt zitierten Zitat verschwinden? Wenn gewünscht schildere ich es anhand eines Beispiels.
 
Und was ist, wenn man mit echtem Namen angemeldet ist? Hat man als User in solch einem Fall nicht das "recht", dass auch der Name verschwindet? Weil sonst macht eine Löschung des Accounts ja im grunde nicht wirklich viel Sinn. Und es sind ja auch personbezogene Daten.
 
Nocheinmal: Welche Forensoftware?

Zum Recht auf Löschung...wenn man anonym bleiben will darf man
seinen echten Namen sowieso nicht verwenden.
 
Ja, vBulletin.

Ich war mir damals aber dessen nicht bewusst, was das Internet so mit den Daten anstellt. War damals auch ein bisschen jünger als jetzt. Und um es gleich klarzustellen: Es sind keine Seiten in denen ich illegales geschrieben habe oder sonst etwas wofür ich mich schämen bräuchte, weil da könnte man sonst einiges hineininterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand bietet VB da selbst keine Möglichkeit
(hab aber selbst auch nicht Zugriff auf alles, vllt. gibts ja noch irgendwo was verstecktes).

Sollte ich richtig liegen, wäre zumindest eine Möglichkeit,
einen Mod/Admin sehr nett zu bitten, alle Beiträge einzeln zu bearbeiten :D.
Kommt natürlich auch auf die Anzahl der betroffenen Beiträge an, ob das sinnvoll ist.

Mit DB-Zugriff sollte sich da bei vielen Beiträgen was verschnellern lassen, aber...
ob die Zuständigen sich für einen User sowas antun?
 
Ehr nicht. Und genau das lässt mich so hoffnunglos werden. Es geht sogar soweit, dass es in der Herz gegend anfängt zu drücken, manchmal. Ich finde das echt ne sauerei, dass jeder mit den Daten macht was er will. Das geht aber nicht direkt an das Forum, da habe ich mich ja angemeldet. Ich habe schon selber um die 800 Beiträge editiert, allerdings habe ich keine Möglichkeit Dinge zu editieren, die von anderen Usern geschrieben wurden - macht ja auch Sinn.

Könnten die mir theoretisch gesehen für einige Stunden Mod rechte geben, damit ich das selber in die Hand nehme? Also wenn der Account gelöscht wird, dann nützt mir das ja in dem Fall gar nichts, weil google immernoch durch die Zitate auf mich schließen lässt. Ich muss unbedingt eine Lösung finden.
 
Könnten die mir theoretisch gesehen für einige Stunden Mod rechte geben, damit ich das selber in die Hand nehme?
Könnten sie schon, aber das ist noch unwahrscheinlicher.
Wenn wir hier jeden auf Anfrage zum Mod machen würden,
würde die Seite bald nur noch Chaos sein.

Wenn man deine Änderungen nachverfolgen könnte, wäre es ja noch eher wahrscheinlich,
aber das ist mit dem Rang ja weg.
Ein "Geändert von ..., datum" ist nur noch optional, nicht mehr zwingend.
(Wird wahrscheinlich auch von den Admins für alle Mods im Gesamten einstellbar sein).
 
Hmm, dass klingt ja nicht so gut.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Forensoftware Burning Board? Wie ist es dort mit dem Zitatnamen?
 
Eigentlich: Keine Ahnung
Da aber auch URLs etc als "Namen" verwendet werden können
vermute ich mal, dass der String auch einfach fix gespeichert wird,
ohne von einem Account abhängig zu sein.
 

Neue Beiträge

Zurück