Foren-Betreiber haftet für verspätete Entfernung von rechtswidrigen Inhalten

moin


@ dein nicht einloggen können:
Vielleicht warst du da gerade nicht nicht eingeloggt, warum auch immer. Hab aber nochmal nachgesehen ob es irgendwelche Beschränkungen gegen dich gibt, aber da gibt es keine.


mfg
umbrasaxum
 
Falls du im Forum "Internet & Protokolle" posten wolltest, ...das ist ein "Hauptforum", in diesen können keine Themen eröffnet werden.(keine Ahnung, warum der Button dort ist)

Wähle stattdessen ein Subforum, z.B. "Internet, DSL & Flatrate"(ich schieb das mal dorthin ;))


Zu dem Thema: Ich finde das richtig so.
wenn man Fremden die Möglichkeit gibt, Inhalte einzulagern, sollte man darauf eingehen, wenn man auf eine Rechtswidrigkeit aufmerksam gemacht wird.

Wenn der Betreiber sein Board nicht selbst oder durch Bevollmächtigte betreuen kann, wäre es besser, es für die Zeit seiner Abwesenheit vom Netz zu nehmen.
 
Hallo und guten morgen,

hmm ich lese aber immer wieder auf diversen Foren, dass der Betreiber sich von Rechtswidrigen Beiträgen oder der gleichen Distanziert. Heißt dass dann nicht automatisch dass er nicht für die Beiträge der User verantwortlich ist?

Jetzt gehen wir mal von dem Fall hier aus. Hier schreibt ein User etwas, dass z.B. Rechtsradikal ist. Ich wurde dem Admin eine Mail schreibe. Er ist aber nun nicht rund um die Uhr da bzw. hat auch noch was anderes zu tun. Dann ist das aber schon hart, dass er nach 24 verklagt werden kann. Das stimmt doch so oder habe ich da was falsches verstanden?

Gruß Blümchen
 
Hi,

die Rechtslage ist da leider nicht ganz eindeutig und sehr vom Einzelfall abhaengig.
Ich als Forenbetreiber muss jedenfalls nachweisen koennen, dass ich alles in meiner
Macht und im Bereich des Zumutbaren getan habe, um derartige Dinge zu verhindern.
Dazu gehoert, dass man eben bei einem grossen Forum wie tutorials.de auch ein Team
von Leuten haben muss, dass regelmaessig in die Foren schaut und wenn noetig auch
sofort eingreifen kann.

Ich brauch hier ja nicht zu erwaehnen, dass wir ein hervorragendes Team haben, das auch
durchaus gewillt ist, im Zweifel mal einzugreifen. Nicht aus purer Boshaftigkeit, sondern
weil uns allen bewusst ist, dass man eine Plattform wie tutorials.de auch schnell verlieren
kann, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen. Ich glaube, es ist besser auf ein paar wichtige
Regeln zu achten und sie auch durchzusetzen, als auf Communities wie tutorials.de oder
andere vergleichbare Webangebote aus Angst vor irgendwelchen Behoerden und Anwaelten
verzichten zu muessen. :)

Gruss
Martin, der seine Umlaute wiederhaben will.
 
Hallo Martin,

hm darf ich dich mal fragen ob bei euch schon so mal was passiert ist, dass es Beiträge gegeben hat, die Rechtsradikal waren oder dass jemand dem Bord hier schaden wollte oder so? Wenn ja sind Ihr schon mal so weit gegangen, dass Ihr auch die Polizei eingeschaltet habt? Na ja ich denke mal dass das hier nicht vorkommt oder ?

*grml* was meinst du denn bei deinem Namen, dass du wieder den Umlaut haben willst? Du bist hier doch Admin oder?

Gruß Blümchen
 
Hi,

also bisher haben wir es immer auch ohne Polizei bzw. Staatsanwaltschaft geschafft,
wenn es mal etwas Trouble gab. Muss sich auch nicht wirklich aendern.
Aber es gab natuerlich schon haeufig Dinge, die sich im Grenzbereich bewegen und
bei denen wir eingreifen mussten. Besonders "beliebt" sind alle moeglichen Themen
rund um Raubkopien, Musikdownloads usw.
Wer da irgendein Wort fallen laesst bezueglich "lad es dir doch runter" oder "man muss
es ja nicht kaufen, man kriegts ja auch anders", der muss damit rechnen, dass er gesperrt
wird. Aber das duerfte eigentlich jedem hier klar sein.

PS: Zu den Umlauten ... ich bin im Urlaub und den Leuten hier ist es vergleichsweise
wurscht, ob ich Admin bin oder nicht. Sie haben einfach keine Tastatur mit Umlauten
fuer mich. Sauerei ist das. :D

Bis denne
umlautfreier Urlaubs-Martin
 
Hallo Martin,

hehe dann wünsche ich dir / euch, dass das auch in Zukunft so bleibt, dass alles immer ohne Polizei und Anwalt geht *Daumen drück*

Na ja aber mit dem runter laden, das darf man doch auch ganz lege machen *fg* nee jetzt nicht gleich sperren du weißt auf was ich hinaus will oder?

Tja mit den Umlauten da kann ich dir nur folgendes sagen:

Nimm ein Laptop mit und schau dass du den ans Netz hängen darfst oder wenn du keinen Hast dann bleib einfach daheim :)

Gruß Blümchen
 
Blümchen hat gesagt.:
Nimm ein Laptop mit und schau dass du den ans Netz hängen darfst oder wenn du keinen Hast dann bleib einfach daheim :)

OffTopic: Hey, ich bin Admin. Ich geh nicht ohne Laptop aus dem Haus. ;-) ;)
 
Zurück