foreach $

amad

Grünschnabel
In dieser Form foreach $xy(@xy) müss man bei der Login eine Username auswählen, welche am anfang aus mind. ein Ziffern besteht. Was soll ich bitte statt @xy eingeben dass die Username aus Buchstaben und Zahlen bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lerne Deutsch
2. Erkläre das Problem genauer.
3. Sollte ich dich richtig verstanden haben willst du wissen wie man schaut, ob in einer Zeichkette (String) Zahlen und Buchstaben vorkommen. Ist dies dein Problem versuchs so:

if( $username =~ /[0-9]/ && $username =~ /[a-z])
{
//enthält Zeichen und Buchstaben. Ist OK
}
else{
// nicht OK
}

Das "=~" nennt man regulärer Ausdruck. Kannste unter Selfhtml bei CGI/Perl, Sprachelemente, Reguläre Ausdrücke nachlesen.
 
Ich versuche zu lernen aber geht´s nicht

1- Ich versuche Deutsch zu lernen aber geht´s leider nicht, weil mit 7 anderen Sprachen im Kopf habe ich keine kapazität für eine weitere Sprache. Ich wünschte ich könnte eine davon z.b English komplet löschen und mit der Deutschen Sprache ersetzen.

2- Das Problem ist folgendes. Das Perl script müss eine Username in data.txt speichern. Der speichert einer Username, wenn der aus Ziffern oder mind. der erste Buchstabe aus Ziffern besteht. da
foreach $line(@line) {
print "$line";}
etwas getan werden, weiß ich aber nicht was. Mit vielen Dank habe ich auch deine Tipp mit verschiedenen Variante probiert und hat mich wieder da gebracht :-}
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück