fonts-lizenzen

kathe

Grünschnabel
wir wollen in unserer werbe-agentur nun schriften (post-script) legal besitzen :). da das feld aber unendlich groß und schriften verdammt teuer sind, wüßte ich von euch gerne, wie man doch noch relativ günstig davon kommt. würdet ihr eher eine schriften-cd mit einer großen auswahl an schriften bestellten oder die font-familien einzeln bei font-shop o.ä. bestellen. wichtig für mich ist, dass viele klassiker + moderne hochwertige schriften drauf sind (helvetica, rotis, meta, univers, din, frutiger, dax, fago, o.ä....). das dumme an der einzelbestellung ist, dass man dann nur einen winz-pool auf seinem rechner hat, aus dem man auswählen kann, oder?
außerdem bräuchten wir mehrfachlizenzen.
bitte helft mir weiter, hab grad mal so preise wie 10.000 € für unser bisheriges sammelsurium gehört.
 
Bei Schriften kann man richtig Geld loswerden !! Um Klassiker zu bekommen, ist wohl die Linotype Gold Edition mit 3900 Fonts für 20 CPU´s das beste. Sie kostet aber beim Fontshop lockere 8900 €. Günstiger sind die Fonts von URW, z.B. die Classic Collection mit 200 Fonts für 399 €. Wenn man jedoch nur bestimmte Fonts haben will, dann ist es wohl am besten, sich die benötigten Schriften von Freischalt-CD´s einzeln zu kaufen. Für den kleine Geldbeutel braucht man nur eine Version von Corel Draw. Bei den älteren Corel-Versionen wurden "abgekupferte" Originalschriften unter anderem Namen vertrieben, jetzt sind sie unter dem richtigen Namen dabei, nur sind viele Schriftfamilien nicht komplett.
 
Original geschrieben von kathe
bitte helft mir weiter, hab grad mal so preise wie 10.000 € für unser bisheriges sammelsurium gehört.

10.000 € sind ein Fliegendreck, wenn es um Schriftarten geht, besonders bei Mehrplatzlizenzen. Das geht RICHTIG ins Geld, besonders wenn "berühmte" Schriftarten dabei sind.
 
Habe gerade einen neuen Prospekt vom Fontshop auf den Tisch bekommen. Darin werden die Linotype Essentials 1 + 2 (das sind zusammen 288 der wichtigsten Schriften in einer 5er-Lizenz) für nur 795 € angeboten - das ist ein sehr guter Preis.
 
vielen dank schonmal für die antworten, vor allem an dich, ossi!

jetzt seh ich gerade "infinitype", 5050 postscript-schriften für mac und pc, 5050 true type für pc für 429 euro einzelplatz-lizenz bzw. 459 euro firmenlizenz. auf den ersten blick sind da sehr schöne klassische schriften drauf (http://www.infinitype.com/main.htm), allerdings fehlen grundlegende schriften, wie universe, rotis und helvetica. vielleicht sind die beiden sammlungen in der kombi aber optimal. hast du/ hat jemand erfahrung mit infinitype??

schönen abend, kathe
 
also in der sammlung fehlen ja wirklich einige schriften
also mindestens di frutiger und z.b. bembo könnten ja dabei sein!!!
helvetika wäre mir persönlich net so wichtig, denn die vom charakter her ziemlich unfreundlich. rotis ist auch zu vermissen und dann noch dei the usw...
 
die meta gibts vermutlich nur bei fontshop.

wenn bei der schriftsammlung noch der eine oder andere klassiker fehlt, kannst du ihn ja nachkaufen, muss ja nicht gleich die komplette familie sein, oftmals gibt es auch völlig ausreichende "light"-versionen mit 10-20 Schnitten. dein budget sollte das eigentlich hergeben.
und eigentlich reicht normalerweise auch für werbeagenturen aus, sich am anfang für frutiger, univers oder helvetica zu entscheiden. und das eine oder andwere zusätzliche schriftenpaket kann man zumindest teilweise auf den kunden abwälzen, gut argumentiert sind diese dafür sogar erstaunlich oft zugänglich.
 

Neue Beiträge

Zurück