Fonts kategorisieren

Siln

Mitglied
Wundert mich das es noch keine Thread zu diesem Thema gibt (oder ich bin blind oder habe die falschen Suchbegriffe eingetippt)

Nun gut, hat mein ein Programm um seine Fonts zu verwalten ist der erste Schritt getan doch dies bringt natülich nichts wenn man sich nicht gescheite Kategorien für die Fonts anlegt.
Das habe ich jetzt teils teils gemacht jedoch ist mir dabei aufgefallen wie schwer es eigendlich ist Fonts zu kategorisieren.
Was fallen euch für Überbegriffe ein?
Das ist was ich bisher habe:

- Windows
- Handschriften
- Outlines
- Graffiti
- Pixelig
- Marken

Was fallen euch noch für Kategorien ein :confused:
 
Ich finde die Kategorisierung von Fontshop ganz brauchbar:

Sans
Serif
Slab Serif
Script
Display
Pi & Symbol
Non-Latin &Accented

Für meine persönliche Schriftverwaltung habe ich noch zwei zusätzliche:

Grunge: Das sind (wie der Name schon sagt) kaputte, verwaschene Schriften (nach Fontshopsystematik eine Unterform von "Display".)

Micro: So heißen bei mir Screenfonts, die ich im Webdesign verwende (die kleinen pixeligen Schriften, die ohne Anti-Aliasing gesetzt werden).

Würde mich aber auch interessieren, wie das andere machen.
 
Da fällt mir noch ein, du könntest natürlich auch nach DIN 16518 Schriften kategoriesieren:

1 Venezianische Renaissance-Antiqua
2 Französische Renaissance-Antiqua
3 Barock-Antiqua
4 Klassizistische Antiqua
5 Serifenbetonte Linear-Antiqua
6 Serifenlose Linear-Antiqua
7 Antiqua-Varianten
8 Schreibschriften
9 Handschriftliche Antiqua
10 Gebrochene Schriften
11 Fremde Schriften

Ist mir aber zu unpraktisch, außerdem trotz DIN-Norm auch nicht so ganz zeitgemäß.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich dann garnicht was was ist bei den von dir zuletzt gennanten Kategorien nach DIN. :rolleyes:
 
du hast doch selbst beobachtet:
wie schwer es eigendlich ist Fonts zu kategorisieren

das ist ein Zeichen, dass du keine vernünftigen Kriterien für die Klassifikation anwendest. Die DIN stellt eine ordentliche Möglichkeit dar, nimmer ganz aktuell, an manchen Stellen verbesserungswürdig, aber grundsolide.

Wenn du dich vernünftig damit beschäftigen magst, kann ich dir die 12,80-Broschuren von Hans-Peter Willberg empfehlen: "Wegweiser Schrift" oder auch, falls noch erhältlich "Schriften erkennen"
 
Ich würde auch nach DIN-Vorlage vorgehen. Dazu müsstest du dich dann nur damit auskennen, damit du später auch die wieder findest die du brauchst. Bei den modernen Schriften kannst du ja auch Unterkategorien für Pixelschriften, Dingbats und Graffiti z.B. entwerfen.
 

Neue Beiträge

Zurück