Fonts gewerblich nutzen

christianrupp

Grünschnabel
Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich jemand mit Rechtsfragen auskennt. Ich plane zur Zeit ein eigenes Kleiderlabel zu gründen und ich habe noch super viele Fonts auf meinem PC mit denen ich auch die ersten Design erstellt habe. Jetzt weiß ich nicht ob diese Fonts "for free" sind oder ob ich sie irgendwo kaufen muss. Gibt es überhaupt Fonts die ich für irgendwelche Logo "Frei" verwenden darf bzw. was kostet in etwa ein Font, wenn ich ihn gewerblich nutzen möchte
Wäre euch wirklich dankbar, wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte
Danke schon im voraus
Chris
 
Schau dir mal große Fontsammlungen an wie z.B: Adobes FonFolio! Diese Fonts kann man alle auch einzeln erwerben - liegen dann oft bei 60-70 EUR - inwiefern diese dann gewerblich genutzt wirde düfen kann ich dir nicht genau sagen, steht aber auf den entsprechenden Seiten des Urhebers drauf.

Ich denke, es hält sich bei Kleidung wie Druckerzeugnissen - sofern der Font gekauft wurde, darf er auch zu diesen Zwecken der Vervielfältigung benutzt werden!
 
Ich hab jetzt mal nach dem bestimmten Font "BAD SEED" gesucht und ich der ist egal wo ich ihn suche immer "for free" und nicht käuflich. Weiß ja jetzt auch nicht ob ich den jetzt nutzen darf oder nicht. Ihr vielleicht

Danke schon im voraus
 
habe mal im Internet nach dem Font gesucht und ich hoffe auch den richtigen gefunden, "Bad Seed"

badseed.0.0.jpg


Bei dem File waren mehrere .txt-Files dabei in einem stand das folgende, sicherlich für dich von Interesse...


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Jan. 21st, 1998
===============

Bad Seed Bold, a TTF by John Sheffield,

You are free to use this wherever you want, provided you don't make a financial profit off of . If you distribute it, please do so with the zip intact, that is, including the font itself
and this text file. Also, let me know where you use it! I'd like to check it out.

John Sheffield
malekyth@stomped.com

For a cheap thrill and minor, petty annoyance, visit http://www.geocities.com/SunsetStrip/Studio/1175/

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Ich denke das das unmissverständlich ist, du kannst natürlich auch mal den "Erschaffer" dieses Fonts kontaktieren und ihn fragen ob du den Font von ihm erwerben bzw. kommerziell nutzen kannst.

"Einfach so" würde ich solche Sachen nie nutzen, auch, bzw. gerade FreeFonts nicht, diese sind immer noch im Besitz der jeweiligen Eigentümer und meistens nur frei für private, nichtgewerbliche Benutzung. Bei solchen Sachen kann man sich sehr schnell auf rechtlichem Grundeis bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern bei free-fonts kein Vermerk wegen kommerzieller Verwendung steht, sind sie in der Regel nutzbar. Die meisten Vermerke weisen darauf hin, dass mit den Fonts nicht gehandelt werden darf. Sicherlich ist es immer von Nutzen, den Font-Designer zu kontaktieren. Die meisten erlauben es, ohne Gebuehren dafuer zu verlangen.
Lefteris
 
Danke für die ganzen Tips
Ich hoffe das ich den "Macher" jetzt irgendwie erreichen kann und er mir seine Erlaubnis gibt, seine Schrift für meine Design zu verwenden.
 
Zurück