Fonts für eine Diplomarbeit

brebber

Grünschnabel
Hallo zusammen,
muß nun endlich mal beginnen meine Diplomarbeit zu verfassen und such dafür nach geeigneten fonts (ausser arial und times oder helvetica).

könnt ihr mir bitte hierzu ein paar vorschläge machen. es soll eine schriftart ohne serifen und eine mit serifen sein.

dachte z. B. bei der serifenlosen schrift an die "rotis".

das thema der diplomarbeit wird sich überigens mit visueller medienmanipulation auseinandersetzen, falls das weiterhilft.


danke euch.


brebber
 
Wie jetzt, mit Serifen und ohne Serifen? Überschriften mit Serifen und Fließtext ohne?

Also im allgemeinen würd ich für den Fließtext auf jeden Fall serifenlos nehmen, das läßt sich immens besser lesen. Was hast Du gegen Arial, läßt sich in nem langen Text sehr schön lesen, natürlich mit dem nötigen Zeichenabstand...

Schönen Abend noch
ALF
 
sowohl als auch

suche für überschriften serifenlose schriftarten und für den fließtext serifenschriften die in kombination gut harmonieren.
arial nicht, weil arial jeder nutzt.(naja, viele;) )
 
Auch wenn ich Dir da wiederspreche, aber für nen Fließtext Serifenschrift zu nehmen, ist wirklich denkbar ungünstig. Naja, Dein Ding, also Georgia (Serifen) oder Tahoma und Verdana (serifenlos) sind angenehme Schriftarten, die auch in längeren Texten angenehm zu lesen sind. Sind zwar auch Standartschriftarten, aber dafür sind sies nun mal geworden, weil sich halt jeder an dieses angenehme Schriftbild gewöhnt hat.

mfG ALF
 
verdana

handelt es sich bei verdana nicht ausnahmslos um eine webschrift, die für printprodukte eher ungeeignet ist?
 
Oh, da bin ich jetzt überfragt, aber die dürfte eigentlich funktionieren, solang Du kein A0 ausdrucken willst :)
Einfach mal ausprobieren und ausdrucken.
 
teste

hallo,

normalerweise sind serifenschrift gut für einen fließtext geeignet, da die serifen das auge durch die zeile führen, indem sie die waagerechte betonen. es gibt natürlich viele verschiedene, dynamische und statische, einige sind eher geeignet, andere weniger.
ich weiß jetzt nicht genau, welche schriften du besitzt, und gebe dir jetzt einfach mal 5 geläufige beispiele.
gut kombinieren lassen sich:
helvetica mit clarendon oder bodoni (wegen ihrer klassizistischen herkunft, wobei bodoni nicht wirklich für einen fließtext geeignet ist, weil die strichstärkenunterschiede zu groß sind, als überschrift aber in ordnung),
univers mit impressum oder walbaum,
trade gothic mit candida oder baskerville,
franklin gothic mit century oder caslon,
gill mit joanna oder garamond,

die rotis liegt mir persönlich nicht so. aber falls du sie gern benutzen möchtest, so brauchst du sie mit keiner anderen schrift zu kombinieren, da sie unter anderem einen sans- und einen serifschnitt liefert.

viele spaß beim schreiben und viele grüße,
käte
 
Zuletzt bearbeitet:
gefunden

...vielen dank für eure mithilfe.
habe meine denkbar beste schriftzusammenstellung gefunden:

apollo (ähnlich garamond3/etwas moderner) und meta plus.



tschau brebber
 
@ TerrorALF
Serifenschriften sind für Flöiestext überhaupt nicht ungünstig!
Es kommt ganz darauf an wie die Schriftren gesetzt werden!
Die verdana ist keine satzschrift für den Printbereich sondern vorwiegeend für Monitortypografie gedacht.
Die Arial ist erstens abgenuzt und hat überhaupt keinen Charakter -- sie sagt einfach nichts aus nach dem Motto hauptsache nicht auffallen.

Ne ganz nette mischung ist Syntax und Garamond.
Oder die Familie Officina..
Oder die ITC Stone-Familie.(Sans, serif, informal)

Rotis -- naja net so schön

Die Schriftsippe Corporate ist auch ganz nett... oder Quadraat....

Die Frutiger ist auch eine super Schrift (Grotesk) Ich weís bis jetzt noch keine passende Antiqua aber ich kann mal nachschauen
 
gefunden2

danke auch für deine antwort. aber nach 2 tagen fontbook schauen habe ich glaube ich die richtige zusammenstellung gefunden. (s. oben)
 
Zurück