Fontographer4.1, Einfügepunkt

anton

Grünschnabel
Hallo,

endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem mir hoffentlich jemand
weiterhelfen kann.
Ich habe ein Probelm mit dem Fontogrpher 4.1 und erstelle Schriften bzw. Symbole damit. Irgendwie schaffe ich
es nicht den Einfügepunkt der Zeichen zu ändern. Wenn ich mit SET BASEPOINT den Einfügepunkt ändere, ändert sich eigentlich gar nichts.
Ich habe mir dann immer damit beholfen, dass ich das Symbol solange verschoben habe, bis es einigermaßen auf dem Einfügepunkt saß.
Das geht aber jetzt nicht mehr, da ich schon am Anschlag bin und außerdem
ist das doch auch keine Löseung, oder?!
Wie kann man also den Einfügepunkt ändern?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Anton
 
Ich weiß ja nicht wie Du arbeitest, aber ich baue die Zeichen 100 x 100 mm in FreeHand und exportiere sie als EPS. Dann öffne ich das Zeichen was es werden soll im Fontographer und importiere den FreeHand-EPS. Der Fontographer scaliert es dann auf 800 em und setzt es auf Schriftlinie und links auf 0. Wenn das gesamte Zeichen aber in der Größe von 1000 em, also genau einem Geviert sein soll, markiere ich das gesamte Zeichen und scaliere es symmetrisch auf 125%. Dann sind es genau 10 Schritte nach rechts und 10 nach unten (mit den Cursortasten), um es genau auszurichten.

P.S. Günstig ist es, um das Zeichen genau zuzurichten und damit alle gleich groß werden, in FreeHand Markierungsrechtecke (z.B. 1 mm groß) in alle 4 Ecken zu setzen, und sie später im Fontographer abzuräumen.
 
Einfügepunkt

... vielen Dank für Deine Antwort.
Ich baue das Symbol im Fontographer, mit den vorhandenen Werkzeugen.
Damit ich das Symbol später in einem Grafikprogramm an der richtigen
Stelle darstellen kann, muss ich einen Einfügepunkt setzen (BASEPOINT).
Dieser Basepoint scheint aber mit mir zu machen, was er will. Wenn ich
ihn an eine bestimme Stelle im Symbol setzte, dann ist er meistens nicht
doch, wo ich ihn brauche. Ich habe z.B. ein Kreissysmbol und möchte, dass
das Kreissymbol in einem Grafikprogramm auch mittig dahin gesetzt wird
wo ich hinklicke.
Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Anton
 
Na, da gib doch im Menüpunkt: Points ---> Set Basepoint numerische Werte ein. Die Schriftlinie ist in der Regel 0, die Unterkante der Unterlängen -200 und die Oberkante der Oberlängen +800. Übrigens hier noch ein Link zu einem kleinen Tutorial (leider in englisch): http://www.delpesco.com/fontographer/
 
Einfügepunkt

Genau das ist das Problem.
Wenn ich den Basepoint mit SET BASEPOINT setzt, dann ist zwar optisch
dort aber wenn ich die Schrift dann generiere und dann die SChrift in einem Grafikprogramm lade, wird das Symbol nicht
an dieser Stelle eingefügt, an der der BASEPOINT sitzt.

Muss ich beim setzten des BASEPOINT noch irgendetwas beachten?

Gruß
Anton
 
Das wirst Du wohl kaum mit dem Basepoint lösen können. Da Du eine Schrift generierst wird jedes Grafik-Programm das Zeichen so einsetzen, wie Du es innerhalb der seitlichen Begrenzungslinien zurichtest, also der linken Kante (0) und die rechte Kante (z.B. 800) und wo sich das Zeichen innerhalb von oben +800 und unten -200 befindet. Die Schriftlinie ist dann wieder 0. Also ich würde die Zeichenbreite z.B. auf 800 setzen, das Zeichen kleiner bauen, dann alles markieren und innerhalb der Begrenzungen positionieren. Das mit dem Basepoint ist bestimmt nur eine Hilfe bei der Zeichengestaltung.
 
Ossi hat gesagt.:
Das mit dem Basepoint ist bestimmt nur eine Hilfe bei der Zeichengestaltung.
Jaein, finde ich. Habe nähmlich gemerkt, dass dieser Punkt nur zB beim Drehen, kursivieren also schräg stellen gebraucht wird. zB: Drehen um Basispunkt oder Mittelpunkt oder sonstwas.
Schön da stehen lassen, wo er hingehört. Bei Null / Null :))
Mein Problem sind die Schrift-Namen. Zahlen werden garnicht berücksichtigt bzw. von den Anwenderprogrammen nicht zur Unterscheidung benutzt.
Dann habe ich meine "Machwerke" - alles Schreibschriften mit dem Familiennamen "Script" wie folgt genannt.
Schript A -Light, Schript A -Normal, Schript A -Medium und Schript A -Bold.
In gleicher Weise die Schript B, Schript C, Schript D usw.

Ansehen und Demoversionen laden unter http://www.geigerartwork.de

Aber jetzt. Beim Mac keine Probleme und die TTFs für die PCs auch nicht. Aber hin und wieder meldet Jemand, er könne die 3 weiteren Schnitte nicht finden.
Die Dateinamen sind unterschiedlich, was sonst. Jedoch ? ...

Wenn ich "dahinter" gestiegen bin, sage ich hier Bescheid.
Könnte aber Jaaaahre dauern :-((
 

Anhänge

  • scriptlauf.gif
    scriptlauf.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück