Fontographer ignoriert beim importieren die Größe der EPS! Wichtig!

Earl-Grey

Erfahrenes Mitglied
Mein Fontographer 4.1 macht irgenwie komische Sachen!? Wenn ich die Schrift in Freehand vorbaue und als EPS in den Fontographer importieren will importiert der mir die Buchstaben immer in einer festen Größe und ignoriert die Ober und Unterlängen! Somit sind alle Buchstaben egal ob Unterlänge oder nicht alle gleich groß! Wie kann ich das vermeiden!? oder kann ich da an den Einstellungen irgendwas ändern das der mit die richtig importiert!

Noch ne Frage: Kennt jemand gute Tutorials für den Fontographer? Ich habe bisher kaum sinnvolle gefunden!?
 
Baue doch um die Buchstaben herum in jede äußere Ecke ein kleines Rechteck (1 mm x 1 mm) und exportiere diese mit dem Buchstaben. Der Fontographer wird nun um die Ecken herumrechnen. Die Ecken kannst Du dann im Fontographer wieder abräumen. Der Fontographer versucht immer jeden EPS auf das vordefinierte Geviert einzupassen.

Unter Tutorials habe ich nur dieses hier gefunden:

http://www.delpesco.com/fontographer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ossi hat gesagt.:
Baue doch um die Buchstaben herum in jede äußere Ecke ein kleines Rechteck ...
Grandiose Idee ! Obwohl ein schnöder Punkt tut es auch :)
Den darf man sogar hinterher "vergessen".

Hätte ich ja auch drauf kommen können :-(
Wollte folgenden Tip hier abkippen :

Einfach den ganzen, kompletten FreeHand-Salat in ein freies Feld importieren und von dort Zeichen für Zeichen ausschneiden.
Ich dagegen kriege nicht "die Kurve" bei den Grössen.
Habe zur Kontrolle ein Versal H der Helv. importiert und meine Machenschaften auf diese Grösse scaliert.
Trotzdem wird es mickrig klein :-( Alles aktivieren und einheitlich scalieren schmeisst die teuflische Arbeit des spazionierens durcheinander. Schei... :-(
 
Zurück