Fontlab+EPS importieren

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich versuche eine Schrift die ich in freehand erstellt habe in Fontlab zu importieren, dies soll ja laut Herrsteller über Eps funktionieren, nur leider finde ich kein Import Menü. Die zweite Variante es über die copy and paste Methode zu machen funktioniert soweit das der Buchstabe zwar eingefügt wird aber alle Scheitelpunkte werden so zu harten kanten umgewandelt das der Buchstabe eigentlich nicht mehr so wie gewollt existiert.
Es wäre toll wenn mir jemand hinsichtlich dieses Problems helfen könnte.

Viele Grüße
DirtyWorld
 
Also, eine Importfunktion gibt es schon (wenn man in den unübersichtlichen Menüs lange sucht, im 723seitigen PDF des Handbuchs habe ich nichts gefunden):
das gewünschte Zeichen öffnen --> Glyph --> Import from EPS.

Mir ist das aber leider mit FreeHand, egal wie ich den EPS generiert habe, nicht gelungen. Wird wohl nicht gehen. Mit Illustrator funktioniert es, wenn Du dein Zeichen als Illustrator 8-EPS abspeicherst und dafür sorgst, daß es nur ein reines Schwarz ausgegeben wird (zumindestens beim Mac).

Illustrator 10:

Kompatibilität: Version 8
Vorschau: Macintosh (Schwarz/Weiß)
CMYK-PostScript: nicht aktiviert
PostScript: Level 1

Um deine Schrift von FreeHand nach Illustrator zu bekommen, würde ich den Weg über PDF gehen, ich hatte mit EPS Probleme (vermutlich sind da aus Konkurrenzgründen ein paar Fallen eingebaut worden).

Wenn Du mit Windows arbeitest, dann probiere es mit ähnlichen Einstellungen im Illustrator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück