"Font-Size-Darstellungsfehler" durch CSS ersetzen !?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle !

Ich habe eine WebSite im Editor "von klein auf" - also alles Zeile für Zeile manuell erstellt. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Syntax für die Schriftdeklaration bei "Exoten-Browsern" nicht korrekt dargestellt wird. Dies war der Fall bei einer AOL-Installation, wobei wohl der Internet Explorer durch die Software modifiziert wird, ähnlich wie beim T-Online-Browser, der den IE nutzt, passiert. Im "AOL-IE" waren die Schriften generell zu groß. Ist es nun möglich folgende Syntax zu ersetzen?

<font face="Arial" size="2" COLOR="#FFFFFF">

durch CSS:

<span style='font:13.0px Arial; color:#FFFFFF'>

Es darf dadurch natürlich an keiner Stelle ein Zeilenumbruch oder Leerzeichen entstehen, wie es bei "<DIV..." passieren kann.

--> Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht ein Tool mit dem man das ganze automatisch ersetzen lassen kann OHNE den restlichen Sourcecode anzurühren ?

--> Gibt es eine Tabelle um z.B. "FONT-Size=5" in "pt" oder besser "px" umzurechnen?

Auf der Site http://www.GartenBahnAnlage.de besteht das Problem mit manchen Browsern (Site ist generell nur IE-kompatibel)

Schonmal danke für die Mühe und das Lesen des langen Beschreibungstextes.....
 
FRitter hat gesagt.:
Auf der Site http://www.GartenBahnAnlage.de besteht das Problem mit manchen Browsern (Site ist generell nur IE-kompatibel)
Suuuuper ... abgesehen davon, daß jeder nicht IE-user erst mal zu einem zusätzlichen Klick genötigt wird, um auf diese "tolle" Seite zu gelangen, wird keine Gelegenheit ausgelassen ein Alert zu öffnen. Ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte :mad:
 
Ich denke nicht, dass hier die Frage nach Browserkompatibilität war. Man muss nicht jede Gelegenheit nutzen, um das anzumerken. Man lernt von selbst mit der Zeit und am besten durch freundliche Hinweise und Hilfe, nicht einfach durch Gemeckere.

Jedenfalls, was das Suchen & Ersetzen angeht (ich nehme an, das meinst du), empfehle ich dir folgendes Programm:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/d/de0D3D-wc.html
Das kann prima über beliebig viele Dateien hinweg einen Text suchen und durch einen anderen ersetzen, auch über mehrere Zeilen hinweg. Wenn du einen ganzen Ordner per Drag & Drop in die Liste ziehst, nimmt er auch brav nur die Datein mit Endung .htm oder .html ...
Wenn du aber schon CSS nutzt, dann mach doch gleich eine externe Datei. Wenn du dann mal wieder was ändern willst, z.B. die Schriftfarbe, musst du nicht mehr jede Datei editieren. SelfHTML wirkt Wunder, auch bei CSS.

Liebe Grüße..
 
Hallo zurück,

schön, dass jemand erkennt, in welche Richtung das Problem geht und nicht das ganze nur kritisiert - ich denke dann kommen WIR im Forum auch weiter.....

Danke für den Tipp für das Tool zum Ersetzen. Ich werde das ganze nochmal bei Bedarf ausprobieren (habe bei diesem "Font-Problem" nun doch alles manuell ersetzt).

Dabei habe ich mir zuerst selbst einen "Font-Vergleich" zwischen "Font Size" und "Pixelangabe" (px) gemacht. Damit auch alle anderen davon profitieren können, hier meine Ergebnisse:

Code:
<font face="Arial" size="1">    <=>    <span style='font:10.0px Arial'>

<font face="Arial" size="2">    <=>    <span style='font:13.0px Arial'>

<font face="Arial" size="3">    <=>    <span style='font:16.0px Arial'>

<font face="Arial" size="4">    <=>    <span style='font:19.0px Arial'>

<font face="Arial" size="5">    <=>    <span style='font:22.0px Arial'>

<font face="Arial" size="6">    <=>    <span style='font:30.0px Arial'>

<font face="Arial" size="7">    <=>    <span style='font:48.0px Arial'>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück