FolderBrowser

Hi,

ich bins mal wieder.....

Mein Problem ist folgendes:

Bei meinem Programm soll der Benutzer bevor er irgendwelche Aktionen ausführt, entscheiden wo er die Datei, die am Ende meines Programmes erstellt wird, abspeichern will.

Dazu kann er den Pfad selber eingeben oder B:

Er macht es über einen FolderBrowser - Button.

Leider bietet C# einen solchen FolderBrowser nicht an. Nur einem einen zum Öffnen und Speichern von Dateien. Ich will aber nur einen Ordner auswählen.

Kann mit irgendeiner von euch helfen wie ich den selber machen kann ?

Wäre echt super

Danke im voraus..

Jo:)
 
Also wenn man unter Google sucht, dann kommen da gleich zig Lösungsvorschläge, sogar fertige Controls sind dabei: HIER KLICKEN

Unter Visual Studio.NET 2003 gibts übrigens so ein FolderBrowser-Control, wenn ich nicht irre.

Ansonsten bleibt Dir leider nix anderes übrig als das Ding selber zu bauen, wenn Du kein fertiges Control benutzen möchtest. Sollte ja nicht so schwer sein. Eine kleine TreeView nehmen und mit den Verzeichnissen der Platte füllen, ums grob zu formulieren. Der Namespace "System.IO" macht den Rest. :)
 
Ähhm unter Visual Studio .NET 2003 gibs die Controlls filelistbox, dirlistbox und Drivelistbox.

mit diesen Controls und mit ein paar Codezeilen kann man ganz einfach einen Dateibrowser basteln. :)
 
Original geschrieben von Goldman
Ähhm unter Visual Studio .NET 2003 gibs die Controlls filelistbox, dirlistbox und Drivelistbox.

mit diesen Controls und mit ein paar Codezeilen kann man ganz einfach einen Dateibrowser basteln. :)

Diese Controls stammen aus dem Namespace "Microsoft.VisualBasic.Compatibility" und sind gedacht um alte VB6 Programme leichter auf .net zu portieren. Zur Verwendung davon in neuen Programmen würd ich nicht unbedingt raten.
In Version 1.1 des .net Frameworks gibt es allerdings den FolderBrowser Dialog.

Mfg,
Alex
 
Hi

Hi ihr,

mittler weile hab ich es! Ich hab zuvor mit der alten Veriosn gearbeitet. Da gab es noch keinen FolderBrwoser. Hab mir gestern die neue Version von Visual.NET geholt. Jetzt geht alles

Danke aber nochmal für alle Anregungen und Tips:)


Jo:p
 
Zurück