FocusEvent Textfeld

ich hab das hier nun gefunden:

protected void processFocusEvent(FocusEvent e)
Falls Focus-Events bei dieser Komponente aktiviert sind, wird das Ereignis e an die angeschlossenen FocusListener weitergeleitet.

heißt das, ich muss mein textfeld da einfügen? also so wie ich das oben eingefügt habe in meinem code funktioniert es nicht...

ich muss bis morgen 8 aufgaben abgeben und diese beiden methoden sind das einzige was mir noch fehlt... wieso findet man dazu nicht mal ein beispiel? das ist irgendwie unheimlich.. ich weiß nicht genau was ich in diese methode einbinden soll... das muss doch irgendwie verzeichnet sein was da reingehört...
 
das textfeld hab ich doch meinem panel zugefügt...
ich weiß einfach nicht was die methode processFocuseEvent bewirken soll... wozu sie da ist... ich finde dazu kein sinniges beispiel und verstehe das einfach nicht....

das ist das gleiche wie mit dem processActionListener...
den soll ich da auch einbauen, zusätzlich zu meinem ActionListener, aber ich habe keine ahnung wozu die methode überhaupt benutzt wird... deswegen hab ich auch keine ahnung wie ich das basteln soll...

Du hast nicht verstanden, was ich dir sagen wollte...

Du musst ein Objekt von MyTextField deinem Panel hinzufügen! Kein normales TextField, vom normalen TextField hast du die Methode nicht überschrieben.

Also so:

Java:
//[...]
MyTextField textfield = new MyTextField("0", 20); //benötigt entsprechenden Konstruktor, welcher den Konstruktor der Vaterklasse TextField aufruft
//[...]
textfield.addFocusListener(textfield); //allerdings würde ich diese Zeile auch eher in den Konstruktor mit übernehmen --> addFocusListener(this)
//[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück