Flutlicht

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Hei,

ich bin gerade dabei ein Fußballstadion nach zu bauen. Die Frage ist nun, wie ich das Flutlicht mache.

Es sieht wie folgt aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Scholz_Arena_May_2012.jpg

In jedem Eck befindet sich ein Turm mit dem Flutlicht. Als Renderer verwende ich den Mental Ray. Außerdem habe ich ein Tageslichtsystem.

Wie mache ich es jetzt am Besten, dass die Flutlichter meine Szene bei Nacht gut ausleuchten? Zielgerichtet?

Wenn ich ein Photometrisches Licht verwende, war jetzt meine Idee, ein Ziellicht zu nehmen und dies von einem Rechteck abstrahlen zu lassen.

Was haltet ihr von der Idee? Ist es evtl anders besser?

Gruß
 
Hi,
stell dein Tageslicht auf Nacht und erzeuge ein wenig GI, somit hast du schonmal eine gewisse Grundhelligkeit. Dann setzte für jeden Flutlichtstrahler ein zielgerichtetes "direct light" ein. Den Streubereich sowie die Lichtabnahme solltest du der Entfernung der Flutlichtstrahler zum Boden anpassen, damit das Licht nicht wie ein Punktlicht wirkt.
Gruss Sven
 
Zurück